Computer Experten gefragt: Recovery vor Computerneuinstallation

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ZU MEINER FRAGE: Wo finde ich die "Recovery-Partition"

Indem Du wie beschrieben direkt nach dem einschalten auf die F10-Taste drückst. Hast Du eine Recoverypartition, dann startet jetzt die Recoverykonsole.

Bei welchem der beschriebenen Schritte würde ich die Recovery CD einlegen? (Ist Recovery CD eigentlich dasselbe wie OEM?! Und kann ich eine Recovery CD selbst erstellen oder müsste ich nochmal Windows kaufen?)

Die CDs brauchst Du nur dann, wenn Du keine Rec-Partition mehr hast. Dann legst Du die CD 1 von X ein und startest den PC neu. OEM steht für Original Equipment by manufacturer. Deine Recovery-CDs sind eine OEM-Version von Windows, da sie ja von Sony kommen. Aber das kann Dir auch egal sein ;) Selbst erstellen kannst Du eine Recovery CD wenn Du Deinen Laptop neu gekauft hast (meistens geht dann ein Fenster auf wo man dazu aufgefordert wird), oder aber wenn Du ihn mit Hilfe der Recovery-Partition neu uafgesetzt hast.

Danke für die schnelle Antwort! Jetzt wurden mir alle Unklarheiten beseitigt :) Und zu deiner Frage, was eine Neuinstallation bei langsamen CPU helfen soll. Na, wenn der Computer wieder jungfräulich ist, ist man all den nutzlosen Kram los ;) Sony hat mir auf jeden Fall gesagt, dass bei dieser Vorgehensweise alle Daten gelöscht werden. Viele Grüße

0

ich wollte meinen Sony Laptop nochmal neu installieren wegen langsamen CPU etc.

Was soll da die Recovery nutzen? Aber egal...

  1. Stellen Sie sicher, dass Ihr VAIO am Netzladegerät angeschlossen ist und schalten Sie Ihr VAIO völlig aus.

Richtig.

  1. Schalten Sie Ihren VAIO ein und fangen Sie an sofort mehrmals auf die F10 Taste zu drücken, bevor Sie das VAIO Zeichen sehen.

Richtig. Geht aber natürlich nur, wenn man die Recovery Partition nicht gelöscht hat.

Wo finde ich die "Recovery-Partition" auf meinem Computer (habe bei der Suchfunktion nichts gefunden)?

Sie ist m.W. sichtbar in der Laufwerksanzeige bzw. unter "Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung"

Und wenn sie nicht mehr auf meinem Computer ist. Bei welchem der beschriebenen Schritte würde ich die Recovery CD einlegen?

In dem Fall musst Du von der von Sony zugesandten CD/DVD booten.

Und kann ich eine Recovery CD selbst erstellen oder müsste ich nochmal Windows kaufen?

Wenn Die die Wiederherstellungsdatenträger hast, geht es - aber eben nur unter Zuhilfenahme der Recovery Partition. Ist die verloren, muss das System komplett neu aufgespielt werden - und zwar von CD/DVD. Die Windows ISO Datei für Deine Lizenz kannst Du kostenlos downloaden und auf DVD brennen; sofern Du den Windows Key noch hast zumindest.

Danke für die schnelle Antwort! Jetzt wurden mir alle Unklarheiten beseitigt :) Und zu deiner Frage, was eine Neuinstallation bei langsamen CPU helfen soll. Na, wenn der Computer wieder jungfräulich ist, ist man all den nutzlosen Kram los ;) Sony hat mir auf jeden Fall gesagt, dass bei dieser Vorgehensweise alle Daten gelöscht werden. Viele Grüße

0
@atdi6

Und zu deiner Frage, was eine Neuinstallation bei langsamen CPU helfen soll. Na, wenn der Computer wieder jungfräulich ist, ist man all den nutzlosen Kram los

Das stimmt natürlich. Ich hatte nur etwas ironisch auf den Nicht-Zusammenhang von CPU-Geschwindigkeit und Neuinstallation hinweisen wollen :-) Dass der PC schneller wird, wenn man das OS von Ballast befreit, ist unbestritten.

0

Acer recovery cd verloren

Hallo Leute Ich habe mein Acer recovery cd verloren und möchte mein Computer jetzt formatieren bzw. Auf werkseinstellung was nun ? Vielen dank

...zur Frage

Asus Recovery Partition wiederherstellen

Kann man die Asus Recovery Partition wiederherstellen ? Wenn nein, wieso ?

...zur Frage

Acer Recovery; ganze Festplatte oder nur Partition?

huhu

Mal ne Frage....

wird durch´s Wiederherstellen von einer Recovery-Partition die Ganze Festplatte gelöscht oder nur die betreffende (C:) Partition?

...zur Frage

Wie setze Ich meinen Sony VAIO neu auf?

Hallo, wie in der Eingangsfrage bereits beschrieben möchte ich meinen SONY VAIO VPCZ21V9E neu aufsetzen.
Da dieser jedoch komplett zurückgesetzt wurde (auch die von Sony eigenen Strukturen, benötige ich vermutlich die Recovery Disks, welche ich aber leider nicht habe.

Gibt es eine Möglichkeit diese neu zu brennen oder den Rechner vllt. via USB Stick neu aufzusetzen?

Vornweg: Es ist nicht einfach dami getan Windows neu aufzuspielen - das ist mit den Laptops von VIAO nicht ohne weiteres möglich.

Der Laptop hat den VAIO üblichen ASSIST Knopf, bei dessen Betätigung allerdings nur der Bildschirm angeht, kurz das VAIO Zeichen erscheint und mir einen Netzwerk-Boot anbietet, welcher aber nicht funktioniert und anschließend erscheint nur ein Weiß blinkender Eingabe-Strich erscheint, selbiges gilt für den Power-Button.

Das BIOS ist jedoch erreichbar!

Vielen Dank im voraus für die Hilfe

...zur Frage

Sony Vaio Laptop Betriebssystem ändern?!

Moin,

ich habe ein Sony Vaio Laptop und der ist vorab mit einem Betriebssytem geliefert worden. Ich habe mir jetzt ein neues Betriebssystem gekauft, eine Boot fähige DvD gebrannt und nun wollte ich von der cd Booten, um den ganzen "mist" von SOny nicht mehr mit zu installieren.

Da kommen wir zu meinem Problem. Ins Bios komme ich rein, kann dort aber nicht einstellen das von einer CD-DVD-USB Stick gebootet werden soll. Ich kann lediglich das System "wiederherstellen", dann habe ich aber nur eine Home VErsion und keine Proffesionell die ich mir gerade gekauft habe.

Jetzt zu meinen Fragen:

WIe Boote ich bei einem Sony Laptop? Ist es möglich ein neues Betriebssystem zu installieren, damit alles andere von Sony (Zusatzprogramme) gelöscht wird? Wie stelle ich das Booten ein? Wie finde ich heraus, welche Treiber benötigt werden?

Danke für die Hilfe.

lg

...zur Frage

Win7 grub rescue ohne installations CD

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe / hatte windows 7 auf meinem rechner und hatte dann Linux (Ubuntu) installiert. alles war gut. dann wollte ich jedoch windows 7 einmal neu machen also quasi wiederherstellen. das klappte dann nicht so und mitten in seiner recovery maßnahme starte er neu und nun kommt immer der bildschirm : error: no such partition Entering resuce mode... grub rescue?>

das problem was ich habe ist allerdings, dass ich keine CD habe sondern das das bei dem Sony Vaio irgendwie anders klappt. Da gibts nur diesen ASSIST knopf und dann geschieht das automatisch mit dem wiederherstellen.

So, was mache ich nun :) Wäre auch schon dankbar, wenn ich wenigstens auf linux zugreifen könnte, besser wäre natürlich alles ist wieder wie vorher bzw. der pc ist komplett leer

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?