Computer Experten gefragt: Recovery vor Computerneuinstallation

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ZU MEINER FRAGE: Wo finde ich die "Recovery-Partition"

Indem Du wie beschrieben direkt nach dem einschalten auf die F10-Taste drückst. Hast Du eine Recoverypartition, dann startet jetzt die Recoverykonsole.

Bei welchem der beschriebenen Schritte würde ich die Recovery CD einlegen? (Ist Recovery CD eigentlich dasselbe wie OEM?! Und kann ich eine Recovery CD selbst erstellen oder müsste ich nochmal Windows kaufen?)

Die CDs brauchst Du nur dann, wenn Du keine Rec-Partition mehr hast. Dann legst Du die CD 1 von X ein und startest den PC neu. OEM steht für Original Equipment by manufacturer. Deine Recovery-CDs sind eine OEM-Version von Windows, da sie ja von Sony kommen. Aber das kann Dir auch egal sein ;) Selbst erstellen kannst Du eine Recovery CD wenn Du Deinen Laptop neu gekauft hast (meistens geht dann ein Fenster auf wo man dazu aufgefordert wird), oder aber wenn Du ihn mit Hilfe der Recovery-Partition neu uafgesetzt hast.

Danke für die schnelle Antwort! Jetzt wurden mir alle Unklarheiten beseitigt :) Und zu deiner Frage, was eine Neuinstallation bei langsamen CPU helfen soll. Na, wenn der Computer wieder jungfräulich ist, ist man all den nutzlosen Kram los ;) Sony hat mir auf jeden Fall gesagt, dass bei dieser Vorgehensweise alle Daten gelöscht werden. Viele Grüße

0

ich wollte meinen Sony Laptop nochmal neu installieren wegen langsamen CPU etc.

Was soll da die Recovery nutzen? Aber egal...

  1. Stellen Sie sicher, dass Ihr VAIO am Netzladegerät angeschlossen ist und schalten Sie Ihr VAIO völlig aus.

Richtig.

  1. Schalten Sie Ihren VAIO ein und fangen Sie an sofort mehrmals auf die F10 Taste zu drücken, bevor Sie das VAIO Zeichen sehen.

Richtig. Geht aber natürlich nur, wenn man die Recovery Partition nicht gelöscht hat.

Wo finde ich die "Recovery-Partition" auf meinem Computer (habe bei der Suchfunktion nichts gefunden)?

Sie ist m.W. sichtbar in der Laufwerksanzeige bzw. unter "Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung"

Und wenn sie nicht mehr auf meinem Computer ist. Bei welchem der beschriebenen Schritte würde ich die Recovery CD einlegen?

In dem Fall musst Du von der von Sony zugesandten CD/DVD booten.

Und kann ich eine Recovery CD selbst erstellen oder müsste ich nochmal Windows kaufen?

Wenn Die die Wiederherstellungsdatenträger hast, geht es - aber eben nur unter Zuhilfenahme der Recovery Partition. Ist die verloren, muss das System komplett neu aufgespielt werden - und zwar von CD/DVD. Die Windows ISO Datei für Deine Lizenz kannst Du kostenlos downloaden und auf DVD brennen; sofern Du den Windows Key noch hast zumindest.

Danke für die schnelle Antwort! Jetzt wurden mir alle Unklarheiten beseitigt :) Und zu deiner Frage, was eine Neuinstallation bei langsamen CPU helfen soll. Na, wenn der Computer wieder jungfräulich ist, ist man all den nutzlosen Kram los ;) Sony hat mir auf jeden Fall gesagt, dass bei dieser Vorgehensweise alle Daten gelöscht werden. Viele Grüße

0
@atdi6

Und zu deiner Frage, was eine Neuinstallation bei langsamen CPU helfen soll. Na, wenn der Computer wieder jungfräulich ist, ist man all den nutzlosen Kram los