Computer erkennt RAM nur teilweise?

Taskmanager Screenshot - (Computer, PC, RAM)

5 Antworten

2.1GB sind in Verwendung, 5.2GB sind Verfügbar. Das ergibt knapp 8GB, berücksichtigt man die Umrechnung von Bit zu Byte, welche von Windows falsch angegeben wird.

Welche Windows Version hast du installiert? Wie viel wird im BIOS/UEFI erkannt? Welches Mainboard hast du verbaut?

weil der Rechner nicht soviel braucht, es ist kein Unterschied zwischen 8gb und 16gb. 5,2 gammeln einfach nur herum, andere werden im Cache aufbewahrt und weniger als 3gb werden verwendet.

der Cache ist ein Zwischenspeicher der bei direkt am Prozessor anliegt

Wieviel RAM Riegel hast du ? Entferne und Sitze noch einmal alle, scheint so als werden nur 8Gb erkannt.

12

Habe zwei mal 8GB 

0
12

Habe es jetzt nochmal neu reingemacht. Laut dem Ressourcen Monitor erkennt er, dass 16GB installiert sind, trotzdem verwendet er nur 8GB. Muss ich noch irgendwo was einstellen? Hatte davor 8 GB und erst heute 2 neue RAM Speicher getauscht.

0
38

Ja, könnte sein das du noch etwas in den Systemkonfiguration ändern musst. Gib mal in suche ein :"systemkonfiguration" oder "msconfig" dann die Desktopapp ausführen. Auf den Reiter "Start" und dann auf "Erweiterte Optionen" glaube ich... Dort müsste etwas vom RAM stehen, dort 16Gb einstellen und vielleicht mal neu starten.

0

16GB Ram eingebaut aber nur 8GB im Taskmanager?

Ich habe 16GB Ram verbaut. 16 GB werden auch vom PC erkannt Computer --> Eigenschaften Aber wenn ich im Taskmanager schaue, wo die Prozesse in x,x mb und die Auslastung in % angegeben werden komme ich nur auf ca. 8 GB, wenn ich alles zusammenrechne. Also bei 4GB Auslastung habe ich 50% Auslastung, trotz 16GB Arbeitsspeicher.

...zur Frage

2x2 GB Ram + 2x4 GB Ram?

Ich will meine 2x2 GB Ram von meinem alten Computer in meinen neuen Computer einbauen, in dem schon 2x4 GB Ram verbaut sind.

Funktioniert das und hat das irgendwelche nebenwirkungen.

...zur Frage

Mein Computer erkennt von 16GB Ram eingebaut nur 8 GB Ram?

Hallo Leute, ich habe überall nach einer Lösung gesucht,auch hier auf Gutefrage.net,aber keine von den Lösungen hat mir geholfen. Mein Computer: Windows 7 Home Premium 64-bit Service Pack 1 Motherboard: B85M-G = https://www.asus.com/de/Motherboards/B85MG/ Mit 4 DDR-3 Ram steckplätzen. Bios: American Megatrends Inc. Version: 2501 CPU: Intel Core i5-4460 (Haswell) @ 3.20 GHz Ram: 1. Crucial (8192 MB / 1600 HZ) [ CT102464BA160B.M16 ] {1.5 V} 2. Kingston (8192 MB / 1600 HZ) [ 99P5471-002.A00L ] {Volt weiss ich nicht} Ich habe zwei 8GB Ram eingebaut,mein Bios/UEFI erkennt diese 16GB Ram,jedoch steht wenn ich in dem System nachgucke steht dort: Installierter Arbeitsspeicher (RAM): 8,00 GB (7,88 GB verwendbar) Auch im Task-Manager steht im Ressourcenmonitor,dass nur 8192 GB Ram installiert sind. Jetzt ist mein Bios auf dem neusten Update,der Bios erkennt alles,in der ,,msconfig" habe ich den hacken bei maximaler Speicher rausgenommen und bei Prozessoranzahl auf 4. Wie bekomme ich es hin,dass ich alle 16 GB installiert habe?

...zur Frage

16 GB Arbeitsspeicher - Nur 7,5 GB verwendbar?

Ich habe 16 GB Arbeitsspeicher in meinem PC verbaut. (2x 8GB DDR4 3200 MHz)

Windows reserviert aber schon mehr als die Hälfte des Arbeitsspeichers für Hardware...

Im Taskmanager werden nur Speicherauslastung von 7,5 GB angezeigt und in den Systeminformationen wird konkret gesagt, dass nur 7,46 GB verfügbar sind.

Ich weiß, dass Windows immer etwas RAM für die Hardware braucht, damit alles funktioniert... aber ganze 8,5 GB ???!!! Das ist ein ganzer DIMM Baustein und noch ein bisschen vom Zweiten der NUR für die Hardware draufgeht!

Ist das normal? Ich bezweifel das nämlich...

...zur Frage

100% Datenträger auslastung?

Leute bin am verzweifeln... In Forum findet man nur halbwissen wo immer zum neuinstalieren des Betriebssystems, aufgefordert wird... Frage steht oben..

...zur Frage

2x4gb RAM eingebaut und und 4gb erkannt?

Hallo, Ich habe mir vor einigen Tagen einen neuen PC zusammengestellt. Unter anderem neuen RAM mit je 2x4gb Pro Modul. Allerdings erkennt der Computer nur die Hälfte. Als Probe habe ich einen einfachen 8gb RAM eingebaut und er wurde problemlos komplett erkannt. Woran könnte da liegen? Und kann ich einstellen, dass er alles erkennt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?