Computer erkennt RAM nur teilweise?

...komplette Frage anzeigen Taskmanager Screenshot - (Computer, PC, RAM)

5 Antworten

2.1GB sind in Verwendung, 5.2GB sind Verfügbar. Das ergibt knapp 8GB, berücksichtigt man die Umrechnung von Bit zu Byte, welche von Windows falsch angegeben wird.

Welche Windows Version hast du installiert? Wie viel wird im BIOS/UEFI erkannt? Welches Mainboard hast du verbaut?

hast du schonmal überprüft ob das Mainboard und die CPU überhaupt zweimal 8GB Ram unterstützt?

flozze 03.11.2015, 19:25

Das wäre eine Möglichkeit. Oder es hat damit zu tun, dass sie nicht im Dual Channel laufen. https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Die Riegel sollten nicht direkt nebeneinander verbaut sein, sondern pro Channel einer. Oft sind die Steckplätze farblich markiert. Die Riegel sollten jeweils in der gleichen Farbe stecken, normalerweise ist dann ein Steckplatz dazwischen frei.

1

Wieviel RAM Riegel hast du ? Entferne und Sitze noch einmal alle, scheint so als werden nur 8Gb erkannt.

Alvaboy 03.11.2015, 18:57

Habe zwei mal 8GB 

0
Alvaboy 03.11.2015, 19:11

Habe es jetzt nochmal neu reingemacht. Laut dem Ressourcen Monitor erkennt er, dass 16GB installiert sind, trotzdem verwendet er nur 8GB. Muss ich noch irgendwo was einstellen? Hatte davor 8 GB und erst heute 2 neue RAM Speicher getauscht.

0
greenstar19 03.11.2015, 20:45

Ja, könnte sein das du noch etwas in den Systemkonfiguration ändern musst. Gib mal in suche ein :"systemkonfiguration" oder "msconfig" dann die Desktopapp ausführen. Auf den Reiter "Start" und dann auf "Erweiterte Optionen" glaube ich... Dort müsste etwas vom RAM stehen, dort 16Gb einstellen und vielleicht mal neu starten.

0

Guck ma ob einer vllt nicht richtig sitzt oder so

weil der Rechner nicht soviel braucht, es ist kein Unterschied zwischen 8gb und 16gb. 5,2 gammeln einfach nur herum, andere werden im Cache aufbewahrt und weniger als 3gb werden verwendet.

der Cache ist ein Zwischenspeicher der bei direkt am Prozessor anliegt

Was möchtest Du wissen?