Computer auf eBay verkauft, Käufer ist unzufrieden und schickt die Ware zurück. Beim Rückversand zum Verkäufer ist der Computer nun defekt, wer haftet?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Für die bruchsichere Verpackung ist der ursprüngliche Versender verantwortlich. Der Empfänger hätte ein beschädigtes Paket gar nicht annehmen sollen. Dann geht es automatisch an den Absender zurück.

Hier haftet der Erstversender.

Der Käufer könnte allenfalls in Haftung genommen werden, wenn ihm grobe Fahrlässigkeit nachzuweisen wäre. Diese sehe ich aber hier nicht gegeben. Das unzureichende Auspolstern ist einfache Fahrlässigkeit.

Erfüllungsort der Reklamationsansprüche ist der Wohnort des Käufers.

Die Nebenpflichten eines Verkäufers sind unter anderem, den verkauften Gegenstand so stabil zu verpacken, dass er unbeschadet beim Käufer ankommt. Dazu ist empfehlenswert, die Verpackungsrichtlinien zu lesen. Das Paket muss so verpackt sein, dass es bei einem Sturz von 1,40 m auf harten Boden keinen Schaden nimmt (es muss einen Sturz vom Band abhalten können).

Ganz klar liegt die Schuld beim Erstversender (Verkäufer) und er hat alle daraus entstehenden Kosten zu tragen.

Schon originell, von einem Kunden eine Leistung (zusätzliches Verpackungsmaterial) zu verlangen, wozu der Verkäufer selbst nicht imstande war.

Ich würde dem Käufer das Geld zurückerstatten.

Der Verkäufer kann vom Käufer nicht mehr Vorsicht verlangen, als er selbst bereit war zu geben.

Da hat der Verkäufer mal ordentlich Pech gehabt.

Wenn jemand die Ware in mangelhafter Verpackung verschickt, sodass die Ware beim Fall zu Schaden kommt, ist der Versender in der Pflicht und muss für den Schaden aufkommen. Er hätte die Ware so verpacken müssen, dass diese auch bei einem Fall nicht zu Schaden kommt. Auspolstern z. B.mit Luftkissenfolie, oder ausreichend Packpapier oder ähnlichem. Ein so beschädigtes Paket nimmt man in aller Regel auch nicht an Wenn es doch angenommen wird, sich vom Zusteller die starke Beschädigung bestätigen lassen.

Was möchtest Du wissen?