Computer: Ist es empfehlenswert, nur systemrelevante Dateien und Anwendungen auf interner Festplatte zu betreiben und alles andere auf externen Festplatten?

5 Antworten

Unter Windows empfhielt es sich, das Betriebssystem und alle Anwendungsprogramme auf einem gemeinsamen Laufwerk zu installieren, jedoch die selbsterstellten Dokumente (auch Bilder, Filme etc.) und Kopien der Anwendungsprogramme extern zu sichern.

Wenn der Rechner verdampft, sind zwar das Betriebssystem und die Anwendungsprogramme futsch, aber die Dokumente sind gerettet. Mit den Sicherungskopien der Anwendungsprogramme kann man diese dann auf einem anderen Rechner wieder neu installieren, um auf die Dokumente zugreifen zu können.

i. d. R. hält eine interne Festplatte länger als eine externe, da die externe Festplatte mehr äußeren Einflüssen ausgesetzt ist (Mal runter fallen, vor allem Stöße, usw) deswegen ist es eigentlich eher ratsam, es über die üblicherweise zu machen. (Backup).

Prinzipiell würde ich es so machen, aber es gibt keine Probleme, alles auf die externe Festplatte zu speichern.

Dafür brauchst du aber keine externe Platte.

Ich verwende eine SSD worauf das System installiert wird, sowie die notwendigen Programme. Die Daten speichere ich aber nicht auf der Systemplatte ab sondern auf einer anderen Platte im PC.

Wenn ich von einem anderen PC darauf zugreifen will, mache ich das im Netzwerk. Ich habe  sogar noch eine weitere Platte eingebaut, worauf ich die Datenplatte bzw. die Ordner mit meinen Daten spiegele.

Von allen auf C installieren Programmen mache ich ein Backup der entsprechenden Konfigurationsdateien. Auch die Handysicherungen kommen auf die Datenspeicherplatte. Die Wahrscheinlichkeit, dass 3 Platten gleichzeitig ausfallen ist eher sehr gering.

löscht CCleaner Dateien?

Hallo

Ich habe mir CCleaner runtergeladen hab mir auch sofort die Anleitung angeschaut und festgestellt das bei "Cleaner" unter "Anwendungen" fast alle meine Anwendungen angekreuzt sind. Da sind z.B. Skype oder WinRar dabei sowie Office und Steam. Ich wollte fragen ob diese angekreuzten Anwendungen dann gelöscht werden oder sie einfach nach Müll durchsucht und diese auch dementsprechend gelöscht werden?

Freu mich über jede Antwort

...zur Frage

kennt jemand nen guten diskreten festplattenretter?

hey leute

ich hab eine externe festplate auf die ich immer all meine daten abspeichere wenn mein rechner mal wieder so seine tage hat das blöde ist wenn ich diese platte verliere hab ich nen festplattenverlust von 2 terrabyte :(

die externe festplatte hat auch ein bisschen was mitgemacht die ist mir einmal umgekippt und hat die hitzewelle mit durchgemacht

und als ich bei dem computerladen nebenan gefragt habe hat der der dort arbeitet die auch einmal mit umgerissen gehabt

ich kann kleine daten retten wie bilder oder spielstände aber selbst da sagt die platte manchmal schon datei kann nicht vom quelldatenträger übertragen werden oder so ähnlich

bin verzweifelt was das thema angeht da ich in meinem team aus freunden keinen habe der sich mit sowas auskennt

und das verrückteste ist das mein rechner sie ab und zu sogar erkennt aber die anderen geräte bei uns im haus nicht sprich andere labtops und irgendwie ist bei den dateien der schreibschutz angegangen

wenn jemand eine idee oder eine gute antwort für mich hat ich wäre wirklich sehr sehr dankbar

...zur Frage

Laptop oder Smartphone ohne vorinstallierten Werbekram, gibt es sowas noch?

Ich habe windows 10 und ein android smartphone. Beides hat vorinstallierte apps, die ich überhaupt nicht haben will.

  • Entweder kann man es nicht löschen
  • oder man deinstalliert es, aber nach dem Zwangs Update von Windows 10 ist das alles wieder da. Voll nervig.

Gibt es noch Geräte bei denen man nicht zugemüllt wird mit Anwendungen die man nicht braucht und nicht will ?

...zur Frage

BioEXCESS-Dateien öffnen!?

Hey,

ich besitze einen Lenovo B560 auf dem das Datenverschlüsselungssysthem BioExcess Installiert ist. Nach 2 Jahren arbeiten hat die Leistung und vorallem die Schelligkeit meines Lenovo merklich nachgelassen. Deshalb habe ich ihn auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle Daten davor natürlich auf einer Externen gespeichert. Darunter auch verschlüsselte. Nun ist wieder alles schnell und gut, jedoch habe ich das passwort vergessen, mit dem ich die Dateien verschlüsselt habe. (Mit Fingerabdruck geht das verschlüsseln auf externen Festplatten nicht.) zu meiner Frage: Gibt es ein Programm oder einen Weg um an diese Dateien heranzukommen? Sie sind sehr Wichtig für mich!!

Vielen Dank für Antworten!

VG,

Interactive7

...zur Frage

Ist ein i3 Prozessor ausreichend?

Hallo, ich habe vor mir einen neuen Laptop zuzulegen. Nun frage ich mich, ob ein i3 Prozessor ausreichend ist, da ich den Laptop nur fürs Surfen und Arbeiten mit Office Anwendungen brauche. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Hybrid-Festplatten? Worauf sollte ich noch beim Kauf achten?

...zur Frage

Wie ist eure Meinung zu Programmen, die auf einer Internetseite basieren (Webanwendungen)?

Hallo,

mich würde einmal interessieren, wie ihr zu Programmen steht, die auf einer Internetseite basieren (sogenannte Webandwendungen)

Sicher gibt es Vor- und ebenso Nachteile. Ich möchte wissen, welche ihr in dem Fall seht.
Was stört euch, wenn es beispielsweise um etwas geht, das kostenpflichtig ist?

Hätte eine Browseranwendung das Potenzial, euch zu überzeugen?

Beispiel 1: Autorenprogramm auf Web-Basis

Ein Programm, in dem Autoren ihre Gedanken festhalten können - auf Basis einer Webdatenbank - und Welten kreiieren können. Es gibt diese Art Programm auch für den Desktop (geschrieben in Java, C++).

Beispiel 2: Passwort Manager zur Passworverwaltung

Ein Programm, mit dem man Passwörter verwalten kann. Auch die gibt es bereits (in Java, C++) geschrieben.

Vielen Dank. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?