Computer - RAM wird nicht erkannt. Warum?!

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

es könnte wirklich sein dass dein pc nur 8gb unterstützt! es könnte natürlich auch sein dass die karten von einem hersteller sind die der pc nicht nimmt! das problem hatte ich auch schon mal! LG Mayo :D

Jetzt stellt sich mir noch die Frage nach deinem Motherboard und da müsste man wissen, wieviele Speichsersteckplätze Du überhaupt hast (2;3 oder 4) Denn es gibt ja auch Boards bei denen durch normale Steckplatzbelegung (zwei Bänke) eine Beschränkung von 8 GB gegeben ist während Du dann erst mit Dualchannel-Bestückung eine Speicherverdoppelung erreichst. Belegung z. B. Bank 1 und Bank 3 anstatt Bank 1 und Bank 2. Aber das sollte im Handbuch zu deinem Board beschrieben sein.

Wo lässt Du dir denn die 8 GB RAM anzeigen? In der Systeminformation? Im Bios? Oder auf dem Display beim Rechnerstart? Geh mal davon aus, dass nur das angezeigt wird, was hardwareseitig auch verbaut ist. Du hast 8 GB drin also läuft er mit dem was drin ist und so auch angezeigt wird. Nimmst Du davon mal 1 Speicherriegel raus, dann zeigt er dir nur noch 4 GB an und keine 8 GB von vorherigen Speicherbelegungen.

Systeminformation zeigt mir 8 an aber ich habe zweimal 2x4 ( 8 pro Riegel - das ganze Zweimal also sprich 16GB) .. Wurde auch Aktualisiert, ändert sich aber nichts...

Die Vermutung ist das die 8GB noch von den alten Riegeln a 2 x 4 GB gerechnet ist ..

0

Warte mal... Du hast 8 GB RAM Installiert aber dein Computer zeigt dir 'nur' 8 GB RAM an. Wo ist das Problem?

Es sind zwei RAM-Karten eingebaut mit je 8GB, somit fehlt die Hälfte! Da ist das Problem!

0
@NickIstVergeben

Da war deine Frage eingangs aber schon etwas verwirrend. Hättest gleich mal die Richtung hin zu 16 GB finden sollen und dazu sagen müssen, dass davon nur 8 GB erkannt werden. Die 2x4 GB so mit ins Spiel gebracht sorgten da wohl für Missverständnisse, weil Otto Normalverbraucher stets mit dem Gesamtspeicher der Karte rechnet.

Wenn´s also um insgesamt 16 GB RAM geht, dann solltest Du erst mal sehen ob damit dein Board überhaupt klar kommt, wie @Mayo41 schon richtig festgestellt hat.

0

Was möchtest Du wissen?