Computer - Grafikfehler: Grafikkarte oder Bildschirm?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Der Monitor kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Dieser gibt lediglich das von der Grafikkarte berechnete Bild aus. Spätestens beim Absturz von Programmen oder womöglich dem ganzen System, ist der Grund an anderer Stelle zu suchen.

Der naheliegenste Fehler liegt demnach in dem was das Bild berechnet und dabei Fehler produziert: Die Grafikkarte bzw die Software welche mit dieser kommuniziert (Treiber). Die Fehlermeldung bekräftigt diese Vermutung noch einmal, da die DirectX-Schnittstelle (DXGI) eine grafische Schnittstelle ist und damit im direkten Tätigkeitsbereich der Grafikkarte liegt.

Was konkret das Problem ist lässt sich aus der Ferne leider schlecht eingrenzen. Mögliche, in diesem Zusammenhang häufiger vorkommende Ansätze sind wie folgt:

Treiber veraltet: Prüfen ob der Grafikkarten-Treiber aktuell ist und ggf. auf amd.com oder nvidia.com in den Support/Treiber-Sektionen den aktuellen Referenztreiber für die Grafikkarte auswählen.

Steam / Origin Overlay macht Probleme: In manchen Kombinationen macht das im Spiel abrufbare Overlay der Clienten Probleme und kann im Extremfall die Funktion der Spiele stark beeinträchtigen. Um das Overlay nur für ein einzelnes Spiel zu deaktivieren, rechtsklicke in der Bibliothek auf das Spiel und wähle im Kontext-Menü die Eigenschaften. Entferne den Haken bei "Steam Overlay im Spiel aktivieren".

Auch Erwähnung findend aber weitaus seltener auftretend sind generelle Schäden der Grafikkarte, sowie anderweitig zerschossene Software - bis hin zum Betriebssystem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"DXGI_ERROR_DEVICE_RESET"

Grafikkarte, Grafiktreiber, Überhitzung (Dreck / Raucher

seltener ggf. Netzteil mitverantwortlich (ELKOs)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Welche Grafikkarte hast Du denn verbaut?

Schon mal den aktuellen Treiber heruntergeladen und installiert?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PlanetAMV
10.02.2016, 05:11

Ich habe eine "AMD Radeon R9 200 / HD 7900 Series".

Ich habe nicht die aktuellste Version des Treibers, da ich in einem Forum lies, das ein Downgrade geholfen hätte bei diesem Problem. Hat es aber nicht.

0

desktop pc oder hast du ein laptop?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PlanetAMV
10.02.2016, 02:07

Desktop und ein Computer. Kein Laptop.

0

Keine amhung kann dur leider nicht weiterhelfen weis aber wer es kann hast du die twitch app?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PlanetAMV
10.02.2016, 02:01

Ne, habe ich nicht.

0
Kommentar von Julutex
10.02.2016, 02:02

ok gebe mal im internetbrowser vom handy ein twitch.tv/naffer84 und schilder ihm das problem

0
Kommentar von Julutex
10.02.2016, 02:07

alles klar hoffe ich konbte dir helfen

0

Was möchtest Du wissen?