Compound Participles

2 Antworten

Hier eine "Eselsbrücke" für Dein Beispiel "He's a quick-thinking boy" (jetzt mal abgesehen davon, ob das eine otimale Formulierung ist): Beziehe das "quick" auf "boy". Also, theoretisch: "He's a quick boy." Dann ist "quick" ein Adjektiv, wird also ohne "-ly" verwendet. Das setzt Du dann vor "thinking" und fertig. Die Experten werden Dir sicher noch eine Regel liefern. Gruß, earnest

oPtimale ...

0

Aber es heißt doch auch a badly dressed woman. Bezieht sich das badly dann etwa nicht auf das Woman ??? Danke schonmal für deineAntwort :)

0
@ame97

Hmmm. Deine Frage ist berechtigt. Warten wir am besten auf unsere Grammatik-Experten? Falls sich keiner meldet, kannst Du ja vielleicht am Montag Deinen Lehrer/Deine Lehrerin fragen? (Vielleicht fällt's mir auch noch im Schlaf ein.) Gruß, earnest

0

Vielleicht bin ich j selber drauf gekommen : Kann es sein ,dass bei a quick-thinking boy ja present participle ist und das ja eine aktive eigenschaft beschreibt , daher bezieht sich quick auf boy. Bei a badly dressed woman sthet ja ein past participle der eine passive bedeutung hat , demnach bezieht sich das bdly nicht auf woman ???? önne das so stimmen ????

0
@ame97

hm hab gerad rausgefunden das dass doch nicht seien kann immerhin heißt es a badly fitting jacket :((((

0
@ame97

Es meldet sich keiner. Gut, noch ein alternativer Versuch. Ich kenne die beiden Adjektive "quick-tempered" und "quick-witted". Wenn wir "quick-thinking" als analog gebildetes Adjektiv ansehen, haben wir das Problem gelöst und können ruhig schlafen. Oder habe ich jetzt gemogelt? Was meinst Du, ame97? Gruß, earnest

0

Bei solchen Kombinationen wird das erste Wort meist nicht in die Adverbform gebracht, d.h. das -ly fällt weg.

Bei "hard-working" (= fleißig) hat man das Problem nicht, weil "hard" ja auch Adverb ist, auch nicht bei "fast-moving". Auf jeden Fall aber heißt es: a** quick-thinking** woman und slow-moving traffic - und nicht z.B. "quickly-thinking woman".

"A low-lying country" usw..

Was möchtest Du wissen?