Comodo Internet Security Free oder ZoneAlarm Free Antivirus + Firewall

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich würde dazu sagen das du die Zone Alarm Firewall und dazu die Avast Free Antivirus Suite nehmen solltest. Damit ist dein PC ausreichend geschützt. Für die restlichen Updates solltest du die Secunia PSI Installer Suite benutzen. Viel Spass mit den Programmen.

Ich glaube Zonealarm hat in nem Test gut abgeschnitten, aber ich würde keine von beiden benutzen. Hab seit Jahren die Windows 7 Firewall + Avast/AVG free + Malwarebytes, reicht völlig meiner Meinung nach. Solche zusätzlichen Firewalls machen meist mehr Probleme als dass sie nutzen.

Ich kenn Comodo Internet Security leider nicht gut genug, aber wichtig als die Frage welches Programm du nimmst ist die Frage ob damit alles abgedeckt wird (Antivirus (on demand, email, bootcd),Spamschutz, Firewall, Schwachstellenscanner, Websitencheck, usw.).

Beiden Kobinationen decken nicht alles ab, weshalb du noch Programme wie z.B. Secunia PSI dazu nehmen solltest und manuell den Computer einrichten solltest z.B. Dienste deaktivieren und andere Sicherheitseinstellungen.

Eine gute Security Suite die das alles abdeckt kostet zwar Geld spart aber nerven :-).

Das spielt wirklich nicht die allergeringste Rolle. Es gibt entgegen den Tests "unabhängiger" Institute kein einziges AV, das die beworbenen 99+x Prozent Schädlinge zuverlässig erkennt und beseitigt. Tatsächlich sind es weniger als 40% der aktuellen Malware, die erkannt werden. Und da täglich ca. 1,1 Mio neue Varianten in Umlauf kommen, ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Nimm also die Suite, deren Bedienung dir besser gefällt.

Wenn du nicht parallel mit anderen Maßnahmen für Sicherheit sorgst, wirst du früher oder später Malware auf dem PC haben.

Was möchtest Du wissen?