Coming out - Oma?

3 Antworten

Such Dir in der nächstgelegenen Stadt eine LGBT-Gruppe. Oft gibt es dort extra Jugendgruppen. Da kannst Du erst mal darüber reden und Du findest Jugendliche, die in einer ähnlichen Situation sind. Das hilft.

Also es ist immer von Person zu Person anders, welche Art zum outen man wählen sollte.

Aber ich kenne das sehr gut, bin selber Homosexuell und musste meine Oma damit irgendwie konfrontieren, da sie mir immer eine Frau andrehen wollte.

Ich bat sie einfach zu einem 4-Augen Gespräch und habe es ihr einfach strikt gesagt. Sie nahm es relativ locker und entschuldigte sich sogar dafür, mir immer Frauen andrehen zu wollen. Dafür macht sie jedoch das gleiche leider eben jetzt mit Männern. Naja, besser als abgestoßen zu werden...

Ich weiß ja nicht wie deine so ist, aber versuchs einfach mal. Was soll schon groß passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Großmutter hat mein Coming-out auch sehr locker genommen. Ich persönlich glaube, dass es am einfachsten ist, es einfach gerade heraus auszusprechen, damit du nicht den ganzen Tag den Stress hast, auf ihre Reaktionen schauen zu müssen, überlegen zu müssen, ob das jetzt ein gutes Zeichen war, sie es vielleicht verstanden hat.

Nachdem deine Großmutter vermutlich nicht so viel Kontakt mit der LGBTQIA*-Szene hat, würde ich ihr auch keine Begriffe um die Ohren hauen, sondern sagen, was du fühlst, zum Beispiel "Oma, ich kann mich in Frauen und in Männer verlieben".