Comic Laden eröffnen

3 Antworten

Vom Zeitschriften-Großhandel, oder direkt von den Verlagen.

ich denke mal, dass dein Kollege die verkaufen darf, braucht er erstmal Copyright.

Das ist genauso als würdest du nenÄ laden eröffnen, von Rewe keine ahnung, Schokolade kaufen und sie in deinem Geschäft weitergeben.

Es wäre besser wenn ihr euch sucht, wo die meisten Comicläden ihre Ware herbekommen, da anruft oder eine Email schreibt, und euer vorhaben schildert. Oder am besten ihr macht eure eigenen Comics :P

Was hat denn Verkauf mit dem Copyright zu tun? Mal abgesehen davon, dass das Copyright eine amerikanische Einrichtung ist, die für Deutschland überhaupt nicht maßgeblich ist - hier gilt das deutsche Urheberrecht.

Leute, die auf ihrer Internetseite schreiben "Copyright XY", dokumentieren damit nur, dass sie keine Ahnung haben.

Und warum sollten andere Comicläden dem Fragesteller ihre Bezugsquellen nennen? Das ist doch die künftige Konkurrenz.

0

Normale Comichefte und -bücher kommen entweder von den normalen Pressegrossisten (Großhändler, die auch die Zeitungen liefern) oder von den Verlagen selbst, die im Impressum der Hefte und Bücher stehen. Ein solches Impressum ist im Verlagswesen sehr wichtig, Profis gucken da als erstes rein.

Die Grossisten haben ihre Vertriebsgebiete untereinander aufgeteilt, in einem bestimmten Bereich also ein Monopol. Auf dieser Karte http://www.pressegrosso.de/index.php?id=352 findest Du, welcher Grossist für Dich zuständig ist; wenn Du entsprechend draufklickst, wird Dir die Adresse angezeigt. Der für Dich zuständige Grossist kann Dir auch sagen, wo Du Comics aus dem Ausland herbekommst - unter Umständen sogar direkt über ihn. Guck auch einfach mal in der Wikipedia unter "Presse-Grosso" nach.

Die Bücher kommen entweder über den Buchgroßhandel oder von den Verlagen selbst. Solche Buchgrossisten sind z. B. Libri (googeln) oder Koch, Neff & Volckmar (KNV, googeln). Große Comic-Verlage sind z. B. Carlssen oder Egmont-Ehapa, aber das weißt Du sicher schon. Ein Verzeichnis deutscher Comic-Verlage findest Du auf den Seiten des Goethe-Instituts. Leider lässt gutefrage nur einen Link pro Beitrag zu, den folgenen Link musst Du Dir also selbst zusammensetzen - er bockt hier gerade schon wieder. Nachtrag: Geht nicht, alle Tricks mit Auseinanderreissen und Sternchen dazwischen lässt der gute-frage-Idiot nicht zu, Link folgt in einem Kommentar zu diesem Beitrag.

Eigentlich hätte ich die folgenden Fragen zuerst stellen müssen: Wie alt seid ihr denn? Euch ist klar, dass man für eine Geschäftsgründung erstmal Kapital = Geld, und das nicht zu knapp, braucht?

Der Laden müsste in guter Lage sein, sonst könnt ihr das gleich vergessen, und da sind die Mieten entsprechend teuer. Ferner solltet ihr beide einen wasserdichten Vertrag machen, am besten mit Hilfe eines Anwalts oder wenigstens der IHK - beim Geld hört die Freundschaft bekanntlich auf, und wenn irgendetwas nicht klappt, könntet ihr euch sehr leicht in die Wolle geraten.

Ihr müsst schon, bevor ihr anfangt, jede Menge Geld investieren - für Ladeneinrichtung, Kaution, Versicherungen, Computer, etc. Zu Anfang wird man euch nur gegen Vorkasse beliefern, da man euch nicht kennt und ja gar nicht weiß, ob ihr die Comics überhaupt loswerdet und bezahlen könnt. Das Geld, was abends in der Kasse liegt, ist nicht euer Gewinn (wie gerade Anfänger oft zu meinen scheinen), davon müssen Lieferungen, Miete, Strom, Steuern, Sozialversicherung, andere Versicherungen (z. B. gegen Wasserschäden etc.), Beiträge zur Industrie- und Handelskammer, zur Berufsgenossenschaft, für Werbung, usw. bezahlt werden.

Am besten zahlt ihr euch am Anfang einen moderaten Stundenlohn aus - vieleicht 10 Euro -, und alles andere wandert auf ein Konto, von dem ihr eure Rechnungen bezahlt. Wenn es dann klappt - vielleicht erst in ein paar Jahren - könnt ihr euch dann ja höhere Löhne bewilligen.

Um es kurz zu sagen: Unter 50.000 € Ersparnissen - und das reicht womöglich nicht - würde ich ein solches Risiko niemals eingehen.

So, ich hoffe, ihr könnt mit meinen Tipps etwas anfangen.

Ansonsten: Viel Glück!!!

(Das werdet ihr allerdings auch reichlich gebrauchen können.)

Amerikanische Comics in Deutschland kaufen?

Wo kann ich in Deutschland(Schleswig-Holstein+Hamburg+Niedersachsen) originale Comics aus den USA kaufen wie zb Batman, Green Lantern, Spiderman, Superman, Flash, Aquaman...? Lg Angelo Amazon links wären auch gut! ;)

...zur Frage

ACHTUNG SPOILER ! Frage/n zu Batman v Superman?

1.Die Situation wo Batman gegen Superman kämpft und Plötzlich aufhört Superman zu töten wegen MARTHA ...... Die fand ich voll Komische, ist die im Comic auch so dargestellt ?

2.Träumt Bruche Wayne im Comic auch so oft ?

3.Warum ist Batman so Brutal geworden ?

4.Wird Superman im nächsten Film wieder kommen ? (Am Ende bewegt sich am Grab etwas)

1. Was kommt auf uns zu im nächsten film, Lex Luthor meinte am ende er hätte was gerufen/geweckt und das jetzt SUperman tot ist --Kommt da nochwas von Krypto ?

2. Was ist an dem Film so Schlecht ? Ich bin weder Marvel noch Dc Comic leser , schaue nur die Filme , und fan BvS echt geil :)

Der wird aber komplett zerstört z.b. von der Bild ....

Danke für die Antworten

...zur Frage

Tipps zum Comic Sammel (Beschreibung lesen)?

Ich bräuchte Tipps zum kauf und sammeln von Comics!

Ich mag Batman und Deadpool!

...zur Frage

Unterschiede zwischen DC Comics, besonders der Rebirth Reihe?

Hallo.

Ich habe als absoluter Neuling vor, die Batman Comics zu lesen. In meiner Suche bin ich auf die DC Rebirth Reihe gestoßen die wohl gerade für Neulinge geeignet ist, da sie nochmal von vorne bei den Geschichten der Figuren beginnt.

Daher meine erste Frage: Kann ich eine Reihe der Rebirth Comics lesen (zb “Batman“) oder muss ich alle Reihen lesen um die Story zu verstehen? (also Superman, Justice League, Batman. usw...)

Dann meine zweite Frage: Was ist der Unterschied zwischen “Batman“ und den “Detective Comics“?

Und als drittes: Ich mag die Filme aus dem DC Universe von Zack Snyder sehr (also Man of Steel, Batman v Superman und bald Justice League...). Kann man die Justice League Rebirth Reihe, damit vergleichen oder gibt es da zu große Unterschiede zwischen Film und Comic?

Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Gibt es in Stuttgart oder näherer Umgebung einen guten Comic Laden?

Hallo, ich weiß die Frage wurde schon paar mal gestellt, aber ich wollte trotzdem noch mal selbst nachfragen und vielleicht hat sich inzwischen ja was geändert. Also, gibt es in Stuttgart oder näherer Umgebung einen guten Comic Laden? Ich such hauptsächlich Marvel Comics.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?