COM Surrogate Fehler

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ist bei dir Acronis True Immage installiert? Das erzeugt einen solchen Fehler der nur bei Bilddateien auftritt. Dann muss die DLL timanagersproxy.dll im True Immage Ordner ausgetauscht werden gegen eine gefixte von True Immage. Hierzu in den Foren von True Immage suchen.

Ansonsten kann es alles mögliche sein. Von fehlerhaften Video Codec bis zu fehlerhaften dlls. Auch MS bietet einen HotFix zur Hostdll.exe (Com Sourrogate) an.

tomgun 02.12.2013, 10:04

Lol. Du Scherzkeks. in einem anderem Posting von dir schreibst du über einen Virus auf deinem System welches das öffnen deiner Bilddateien verhindert.

Dann kennst du doch schon die Ursache. Es gibt ein übles Rootkit welches die Hostdll.exe benutzt um sich zu integrieren. Lass zuerst einmal einen Rootkitchecker wie Kasperskys TSSKiller oder ähnliches übers System scannen. Dann mit Malewarebytes rübercannen. Obwohl, wenn ich sehe mit welchem Virenscanner du es schon versucht hast nachdem du verseucht wurdest wundert mich gar nichts mehr. Setz dein System neu auf. Das wirst du bei einem Rootkit sowieso machen müssen.

0
wallhaller 03.12.2013, 04:02

Nein, Acronis True Immage habe ich nicht installiert. Was mich wundert ist das mit COM Surrogate, dieser Fehler tritt ja häufig bei Playern, wie DivX auf, aber ich habe das ja nicht mal auf dem PC.

0
tomgun 03.12.2013, 16:31
@wallhaller

Com Surrogate ist ein aus dem Explorer aufgerufener Prozess zum Schutz des Explorers vor Abstürzen. Und wie in deinem Fall vor Viren. Der Prozess dient vor allem zum erstellen von Thumbnails oder zum abspielen von Videos. Also alles um Medien herum. Wenn du in deinem anderen Posting schreibst dein Rechner ist von einem Virus befallen und du kannst deine Bilder nicht mehr öffnen, und dein Virenscanner hat was gefunden, würde ich zuerst einmal die Daten sichern und den Rechner neu aufsetzten. Und vor allem mal einen vernünftigen Virenscanner kaufen. Avira würde ich nicht mal installieren wenn man mir 100 Euro geben würde. Bei allen Kunden die mich wegen Viren anriefen war immer der Avira installiert. Echt toller Scanner. Das Teil ist so überflüßig wir eine Warze an der Hand. Für nur 20 Euro bekommt man Kaspersky für ein ganzes Jahr. Oder G-Data. Beides hervorragende Scanner. Avira ist ein Blender.

0

Was möchtest Du wissen?