Collagen in der modernen Kunst?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst 'Moderne Kunst' abgrenzen gegenüber 'Zeitgenössischer Kunst': Unter 'modern' fasst man in der Kunst in der Regel alle Stilrichtungen zsm, die am Anfang des 20. Jahrhunderts begannen und avantgardistisch oder auch 'bahnbrechend' waren. Du kannst eine wahre Vielfalt von Künstlern zum Thema Collage aus dem 20. Jahrhundert finden, die z.B. dem Expressionismus oder der DADA-Bewegung o.a. angehörten:

  • Pablo Picasso
  • Max Ernst
  • Lee Krasner
  • Juan Gris
  • Kurt Schwitters
  • George Braque
  • Hannah Höch u.a.

Berühmte zeitgenössische Collage-KünstlerInnen kenne ich persönlich nicht - das muss aber nichts heißen. Allerdings gibt es Sound-Künstler, die im Bereich 'Ton' Collagen herstellen, auch im Bereich 'Film' etc.

Zum Thema 'Gestaltungsmöglichkeiten' fällt mir noch die 'Decollage' (Wolf Vostell) ein. Und diese Seite kann ich dir empfehlen:

http://de.slideshare.net/franziskaroeder/begriff-und-prinzip-der-collagemontage-in-der-bildenden-kunst-peter-brgers-montagebegriff-und-dessen-kritisierung-und-erweiterung-durch-annegret-jrgenskirchhoff

Oh man, danke echt. Das kann man doch schonmal richtig gut einarbeiten in die Aufgabe!! Danke, danke, danke

0

Schau mal, ob's im digitalen Bildbereich zum Thema Collage inzwischen interessante KünstlerInnen gibt?!!

0
@SWerder

Scheint keiner großen Erfolg damit zu haben, wahrscheinlich weil das heutzutage jeder kann, eine digitale Collage.. :/ wirklich schade... und Ausstellungen zu dem Thema sind meist Gemeinschaftsaustellungen wo ein paar digitasle Collagen vorkommen, aber nicht Mittelpunkt sind...

0
@14Chaoslady6

Habe grad - auf der Suche nach nem anderen Artikel - das "International Museum of Collage, Assemblage and Construction" gefunden :) Und dort fand ich auch den Hinweis auf Nerina Cocchi Zecchini (damit du nicht nur die üblichen, allen bekannten KünstlerInnen in deiner Arbeit erwähnst!)

http://nerinacocchizecchini.org/life.html

Ganz unten auf der Homepage gibt es eine große Anzahl von Collage-KünstlerInnen ... :)

0

The Age of Collage: Contemporary Collage in Modern Art von Dennis Busch, Robert Klanten, Hendrik Hellige (Hrsg) wäre ein sehr gutes Buch dazu, kostet aber an die 40 Euro. Wenn du noch Zeit für die Arbeit hast, unbedingt schauen, ob du dir das aus einer Bibliothek ausleihen kannst.

Ansonsten ein Artikel: http://artnectar.com/2011/12/cutting-edges-reflections-contemporary-collage/

Danke, werd sehen ob ich das Buch übers Wochenende In irgendeiner Bibliothek finde... es zu kaufen wäre mir definitiv zu viel für eine Hausaufgabe..

Danke vielmals :)

0

Was möchtest Du wissen?