Colitis Ulcerosa - ohne Tabletten!?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Buggi90, leider ist die Krankheit bisher nicht heilbar. Aber je nachdem wie schlimm du sie hast bekommst du entweder dauerhaft Medikamente oder nur während eines Schubs. Cortison solltest du auf keinen Fall länger als ein paar Monate nehmen. Da gibt es inzwischen andere Medis die nicht dick und pickelig machen. Üblicherweise wirst Du zuerst Mesalazin bekommen als Tabletten oder als Schaum oder Zäpfchen wenn das allein nicht reicht ggf ein Immunschwächer. Schau dich mal auf der Seite dccv.de um. Da erfährst du einiges über die Krankheit. Los wirst Du sie nicht aber mit den richtigen Medis kannst du ganz gut damit leben. Und du lernst die Zeiten schätzen in denen es Dir richtig gut geht. LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei mir hat es ein paar Monate gedauert da es einige Rückfälle gab. Irgendwann war es dann vorbei. Probiotische Drinks haben bei mir eine positive Wirkung und haben mir dabei geholfen keinerlei Medikamente mehr zu brauchen. Allerdings hatte ich kürzlich nach einigen Jahren einen Rückfall und musste für ein paar Wochen auch wieder Kortison nehmen. Auch das hat sich wieder erledigt. Ich würde führe ein normales Leben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich hatte 5 jahre lang colitis ulcerosa. ich hab sie wegbekommen. hab mich geweigert cortison zu nehmen. nahm nur kurz pentasa tabletten u. einlauf und salazopyrin. ich glaube schon, dass man wieder ein normales leben führen kann..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

die Krankheit fällt unterschiedlich schwer aus, so dass es gut sein kann, dass du die Tabletten irgendwann auch vollständig absetzen kannst. Ich hatte leider bis dato kein Glück, aber da die Krankheit unterschiedlich stark ausgeprägt sein kann, haben manche eben nur einen leichten Verlauf, der keine ständige Einnahme von Medikamenten erfordert.

Cortison wird aber meist sowieso abgesetzt, bzw. wird dann auf andere Medis umgestellt, wenn sich keine Besserung einstellt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?