Cola trinken-Kreislaufprobleme?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

3 Liter trinken ist viel. Wasser ist durchaus noch im Rahmen, aber sollte auch irgendwo eine Grenze gezogen werden, weil sonst der Körper überlastet wird.

3 Liter Cola ist auf jeden Fall zuviel. Zuviel Zucker, zuviel Koffein, zuviel andere Stoffe. Bei Cola Zero oder light wird der Zucker durch Süßstoffe ersetzt, die dem Körper auch nicht gut tun.

Ja, definitiv kann man bei dieser Menge an Koffein und anderen Stoffen Kreislaufprobleme bekommen und auch noch weitere ernste Symptome.

naja, das hängt sicher auch davon ab, wie empfindlich dein Kreislauf ist. aber in 3l Cola stecken auf jeden Fall eine Menge Koffein, das ist also so, wie wenn du literweise Kaffee in dich hinein kippst, du wirst richtig hibbelig, kannst nicht mehr schlafen, dein Blutdruck geht hoch.

Wenn du das nur einmal machst, passiert sicherlich nichts, aber wenn du jeden Tag so viel Koffein zu dir nimmst, gewöhnt sich dein Körper daran und dann wirst du ohne die tägliche Dosis wahrscheinlich gar nicht mehr richtig auf die Beine kommen.

Aber mal eine ganz andere Frage: WARUM willst du überhaupt 3l Cola trinken??? Sonderlich gesund ist das nicht unbedingt, denk mal allein an den ganen Zucker.

Cola light bzw. Zero ist einfach nur Cola mit Süßstoff statt Zucker. Hat zwar kaum Kalorien, aber wesentlich gesünder macht das das Ganze auch nicht.

also vom coffeein gehalt nicht, nur vom zucker gehalt und so...

komm drauf an was für einen kreislauf du hast, leute mit einem schwachen kreislauf sollten evt. nicht zu viel cola trinken, aber wenn man schon daran gewöhnt ist durch z.b kaffee kann es auch sein, dass man das nicht spürt, wenn es über den ganzen tag verteilt ist

Ich trinke keinen Kaffee!

Auswirkungen auf den Kreislauf hat das in Cola enthaltene Koffein. Cola light enthält sogar noch 20 Prozent mehr Koffein als die anderen Sorten.

Bei einer hohen Koffeindosis werden die Nebenwirkungen von Koffein besonders deutlich. Dazu können Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Verwirrung, Ruhelosigkeit (starke Unruhe), Ängstlichkeit und Reizbarkeit gehören. Außerdem ist ein schneller und teilweise unregelmäßiger Herzschlag, verbunden mit einer schnellen Atmung. Außerdem können Übelkeit und Magenschmerzen bis hin zum Erbrechen auftreten. Weitere Symptome kann das Zittern, Verkrampfen und Zucken der Muskulatur, kleine Blitze beim Sehen und Geräusche beim Hören sein. Außerdem wird häufig ein verstärkter Harndrang beobachtet, der zu Dehydrierung führen kann.

Bei starken Symptomen, die auf den Konsum von Koffein zurückgeführt werden, sollte umgehend ein Arzt konsultiert werden. In anderen Fällen kann das Trinken von viel Wasser zur Beseitigung einiger Symptome und dem schnellen Ausscheiden des Koffeins eine gute Hilfe sein.

Kommt auch warme hände und kalte füsse auch dazu :)

@yazin

Koffein beeinflusst bereits in geringen Mengen die Gefäßregulation - das wieder führt tatsächlich zu Störungen der Wärmeregulierung - besonders bemerkbar in Händen und Füßen.

@bodyguardOO7

Ich habe Ca 3 Jahre oder höchstens 3 Jahre Cola getrunken und mir gehts eingermaßen schlecht habe Bauchschmerzen an der Seite und mir ist total schlecht

also 3 l sind schon schwer bedenklich, aber nicht unbedingt des kreislaufs wegen, sondern : da ist viel zu viel zucker drin!!! da kriegst du ganz andere probleme... und cola light oder cola zero sind im grunde genommen fast noch schlimmer, weil zuckeraustauschstoffe drin sind, die sog. süßungsmittel und die werden in der kälbermast eingesetzt, will heißen, von dem zeug kriegt man hunger ohne ende. so siehts aus.

Was für andere Probleme?