Cola-Chemie

8 Antworten

Du könntest Cola einmal direkt und in einem zweiten Fall nach längerem Erhitzen mit Natronlauge titrieren. Die Interpretation der erhaltenen Kurven (siehe Bild) möchte ich zunächst Dir überlassen. Du kannst aber, wenn Du selbst die Titrationen durchgeführt hast, nachfragen. Dir wird dann gerne geholfen.

Ich wollte Dir in der Anlage zwei Titrationsbeispiele in Form von Grafiken mitgeben, aber man kann bei gutefrage.net im Augenblick offenbar keine Bilder hochladen.

Wenn es dir nur um die phosphorsäure geht garnix... Erstens ist da viel zu wenig drin um damit was anzustelllen und zweitens müsstest du sie glaub ich erstmal aus denm Rest der cola extrahieren.

Jo, das habe ich auch gerade gedacht.

0

Wiegen, CO2 ausschütteln, nochmal wiegen. Daran sieht man, wieviel Masse ein Gas wie CO2 ausmacht.

Oder: Dichte von Cola light und Cola classic vergleichen (Zuckergehalt!). Eine Dose light sollte schwimmen, die normale geht in Wasser unter. Auch der Gefrierpunkt muss unterschiedlich sein, sogar deutlich.

Die Phosphorsäure kann man titrieren.

Suche Getränk ähnlich wie Cola aber ohne Säure also mit neutralem PH Wert

Ich suche ein Getränk das möglichst Süß schmecken soll und auch Zucker und Koffein enthält aber eben keine Phosphorsäure oder Zitronensäure enthält.

Nur Zucker in Wasser schmeckt nicht.............

...zur Frage

Warum hat CocaCola so viele Nachahrmer? ( Pepsi Dr.Pepper AfriCola RedBull Cola usw )?

Dachte das CocaCola Rezept des Apothekers ( Seinen Namen weiß ich jetzt nicht ) ist Geheim !?

...zur Frage

Gefrorene Cola schädlich?

Hallo. Ich interessiere mich sehr für Physik, Mathematik, Chemie und Erdkunde. In Chemie und Erdkunde bin ich der Beste in meiner Klasse und in Mathematik und Physik der zweit Beste. 9 Klasse. g naja, Deutsch ist nicht meine stärke. xD

ich wollte mir heute ein Glas Cola light einfrieren. Um es als Eis zu lutschen. ^^ Ich war aber zu gierig und habe es nur zur Hälfte einfrieren lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass nur das Wasser gefroren ist. Und als ich die Cola trank, schmeckte sie sehr intensiv, was ich mir schon gedacht habe, weil die ganzen zusätzlichen Stoffe, die nicht im gefrorenen wasser waren, nun in die noch übrige Cola gegangen sind. Die Konzentration der Stoffe war also größer. naja und in Cola ist ja bekanntlich Phosphorsäure. Also auch davon ein höhere Konzentration? Nun meine Frage: Wenn ich Cola ganz einfrieren lasse, habe ich dann am Ende die reine Säure? Phosphorsäure haben wir noch nicht durchgenommen. Viel kann es ja nicht sein und will auch nichts Böses anstellen, interessiert mich halt. Danke.

...zur Frage

Cola süchtig. Was machen?

Ich trinke am tag viel zu viel Cocacola c.a 1L und wenn ich keine Cola zuhause hab trink ich andere Softdrinks. Ich hab mal versucht zu Orangesaft zu wechseln aber ich trank wieder Cola nach einer Woche. Was soll ich machen damit ich wieder aufhören kann?

...zur Frage

Was hat Cocal-Cola mit Chemie zu tun?

ich muss in zwei wochen im Chemieunterricht ein Referat über Coca-Cola halten. Doch ich weiß nicht wechel themen ich reinpacken soll. Was hat Coca-Cola mit Chemie zu tun??? Es sollen keine Experimente sein da würden mir einige einfallen, sondern es soll um die herrstellung, etc. handeln. doch die rezeptur ist doch geheim was soll ich denn das schrieben?

...zur Frage

Kann man von Cola süchtig werden?

Hallo GuteFrage.net community !

Kann man wirklich von CocaCola süchtig sein wie von Drogen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?