'codeinphosphat-hemihydrat' Was ist das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hemi heißt halb, hydrat heißt Wasser. Dies bedeutet in diesem Zusammenhang, daß auf ein Mol Codeinphosphat ein halbes Mol daran gebundenes Wasser kommt. Bewirken tut dies nichts, dies ist lediglich der Name der Darreichungsform des Wirkstoffes (Codein) in einer so ausführlichen Form, daß ein Pharmazeut den Wirkstoffgehalt bestimmen und auf eventuell andere Darreichungsformen umrechnen kann oder den Preis mit anderen Darreichungsformen vergleichen kann.

Hemihydrat = halbhydrat, also 1/2 Wassermolekül pro Codeinphosphatmolekül. Beeinflusst durch sein Eigengewicht minimal die notwendige Dosierung, ist aber bei weitem innerhalb der Fehlergrenze, nur bei solchen Produkten muss man es zumindest theoretisch genau nehmen (ist im weiteren Sinne ja ein Rauschgift und unterliegt deshalb dem Betäubungsmittelgesetz, wie auch Opium). Ist jedoch nur gering Sucht-erzeugend (ein wenig schon). Dient in erster Linie der Beruhigung des Hustenreiz-Zentrums.

Codein ist ein Zentral (im Gehirn) wirksamer Verstärker des nicht zentral wirkenden Schmerzmittel Paracetamol.

das ist wohl die gesuchte antwort..gut gemacht

0

auch 'ne interessante Info, danke

0

Wirken Schmerztabletten gegen Psychosomatische Schmerzen nicht?

Die Frage steht ja oben, hier noch ein paar zusätzliche Infos: Die Schmerzen sind seit 11 Wochen fast durchgehend da, hauptsächlich Gliederschmerzen, aber recht stark. Anfangs hab ich Ibuprofen genommen, allerdings wirkt das mittlerweile überhaupt nicht mehr bei mir, Paracetamol hilft nur sehr kurz. Nach diversen Untersuchungen bei meinem Hausarzt (alles komplett okay, Blutwerte wurden auch gecheckt und sind gut) hab ich jetzt Paracetamol comp. STADA verschrieben gekriegt, was ja recht stark ist und Paracetamol und Codeinphosphat-Hemihydrat enthält. Allerdings schon ab dem 2. Tag hat das auch nichts mehr geholfen, egal in welcher Menge. Mit Novalgin habe ich gute Erfahrungen gemacht, allerdings macht mich das auch so müde, das ich eine halbe Stunde später schlafe, also ist es als Schmerzmittel ungeeignet da ich ja nicht ständig meinen Alltag vernachlässigen kann. Da meine Depression wieder schlimmer wird, kam mir der Gedanke das die Schmerzen Psychosomatisch sein könnten und die Schmerzmittel daher auch nicht wirken. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Meine Oma nimmt Tilidin und verträgt es nicht.nimmt es aber weiterhin alternativen?!

Hallo leute,

mache mir irgendwie sorgen um meine oma... als sie vor einiger zeit ein neues knie bekommen hat bekam sie tilidin comp. Stada retardtabletten 50mg/4mg verschrieben. doch das ist wie gesagt schon ne ganze weile her und ihrem knie geht es gut. allerdings hat sie andere schmerzen. schon vorher hat sie oft schmerztabletten genommen(ibuorofen) aber davon bekam sie magenbluten. also ich glaube man konnte da schon von abhängigkeit sprechen(weiss es aber nicht).

jetzt klagt sie das ihr von den tabletten schwindelig und müde wird.ich selbst merke das sie unruhig ist und heute erst erzählte sie mir das sie total schwitzt - hab mir den beipackzettel durchgelesen- alles nebenwirkungen davon! konnte ihr endlich mal klarmachen das das nicht gut ist! ausserdem wird sie immer vergesslicher und da sind solche starken edikamente bestimmt nicht fördernd! aber gerade weil sie so vergesslich ist und sich nicht so gut durchsetzen kann wird sie wohl oft einfach abgewimmelt.mein opa ist keine große unterstützung " der arzt hat es ihr verschreiben und sie muss es nehmen!" ja klasse -.-

hab ihr heute eine zettel geschrieben in dem ich das medikament,ihre nebenwirkungen und das das medikament gewechselt werden soll draufsteht. hoffe sie kann sich diesmal durchsetzen hab da aber ein ungutes gefühl.das ich oder meine mutter mal mitkommen will sie irgendwie auch nicht.

was kann ich noch machen damit sie endlich ein anderes medikament bekommt? oder könnt ihr mir zumindest mal sagen was es für alternativen zu tilidin gibt? und warum gibt ihr arzt es ihr noch wenn es nicht nötig ist? es war doch nur weil sie eine op hatte -.- sie hatte magenblutung wei, sie zuviel ibuprofen genommen hat und kriegt dan sowas kann doch nicht sein -.-

danke im vorraus

...zur Frage

Weisheitszahn schmerzt... Wachstumsschub?

Hallo,

habe seit gestern starke Schmerzen im unteren rechten Kiefer. Ich sehe, dass mein Weisheitszahn rauskommt, doch es schmerzt mehr wie bei dem anderen, von vor 2 Wochen. Mir tut fast der ganze Kiefer weh, sieht nicht aus als würde er schräg wachsen oder so sondern gerade und Platz hat er auch.

Mein anderer Zahn hatte auch keine Probleme bereitet. Was ich allerdings komisch finde ist, dass wenn ich liege die Schmerzen unerträglich werden, wenn ich mich aber hinstelle, kaum Schmerzen da sind oder nur gering, liegt das am Blut, wenn es nach unten fließt?!

Ich verstehe gar nichts mehr :D oder liegt es doch an einem anderen Zahn, der Wurzelprobleme macht oder tut es echt so weh, wenn ein Weisheitszahn einen Wachstumschub hat, dass man sogar schmerzen hat MIT 500mg/30mg Tabletten Paracetamol comp. STADA??

Hoffe ihr könnt mich beruhigen das ich die schmerzen abwarten muss weil der zahn so schnell raus will...mir tut teilweise echt die ganzen zähne in der nähe des zahns weh ...

Danke im vorraus ;)

...zur Frage

Zahnarzt Überkronung Garantie / Wurzelkanal Entzündung?

Hallo,

Ich habe vor 5 Monaten einen Zahn verkront bekommen, der vor ca. 3 Jahren von einem anderen Zahnarzt eine Wurzelkanal Behandlung gemacht hat und den Zahn aufgebaut hat.

Nun hab ich seit Donnerstag massive Schmerzen die bis ins Ohr reichen, von sehr wahrscheinlich dem Zahn der jetzt die besagte Krone hat. 

Ich war Freitag bei meinem ZA und der hat den Z geröntgt. Der meinte das man am ende des Wurzelkanales einen Schatten sieht und es eine Entzündung sein könnte. Er hat mir Antibiotika und Ibu 600 verschrieben. Ibu 600 hat nix gebracht. 

So bin ich gestern Nacht zum Notdienst. Der ZA hat gemeint das nach 5 Monaten so was eigentlich nicht passieren sollte. 

Nehme jetzt im 5 Stundentakt Paracetamol comp. STADA die mir gestern Nacht der Notdienst verschrieben hat.

Wenn jetzt der Zahn gezogen werden muss, dann ist die Garantie der Krone futsch, und ich bleib auf den folge Kosten sitzen?

danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?