Codein und Methadon?

2 Antworten

Codein ist ein Opiat aus der Familie der Mohnpflanzen.

In Arzneimitteln wird es bei Schmerztabletten und bei einigen verschreibungspflichtigen Hustensäfte beigefügt.

Codein ist ein hustenstillendes Mittel und verschreibungspflichtig.

MMethadon vor Chemo verschreiben lassen?

Viele onkologen behaupten ja dass methadon bei der krebsbehandlung nichts nütze bzw nicht ausreichend erforscht ist um das Medikament gezielt zu verschreiben.

Ist ist Methadon gefährlich? Ich meine gefährlicher als andere Schmerzmittel. Ich denke jeder Krebspatient sollte selbst entscheiden können ob er eine Behandlung mit Methadon haben möchte oder nicht. Ich bin gerade am überlegen ob es Sinn macht den Hausarzt aufzusuchen und bei Gelegenheit sich Methadon verschreiben zu lassen wenn der Arzt zustimmt. Ich denke wenn ein Patient vorab Methadon nimmt, müssen die Onkologen eine Chemotherapie und Bestrahlung doch auch auf dieses Medikament abstimmen oder? Bei meinem Vater sagen sie immer, das Methadon nicht mit seiner Chemotherapie harmonieren würde. In ca einem Monat wird er wieder eine Chemo bekommen und ich überlege ernsthaft vorab dieses Medikament einzuholen. Ich weiß es ist nicht die beste Art und Weise, aber der letzte Strohhalm an den man sich klammert. Und es macht mich sauer wie die Ärzte das Thema immer abtun.

Wie sind eure Erfahrungen?

...zur Frage

Paracetamol aus Codein entfernen?

Kann man aus den Mixpräparaten mit Paracetamol und Codein das Paracetamol herausnehmen sodass es reines Codein wird?Danke

...zur Frage

methadon verschreibung

darf mir mein Hausarzt ebenfalls Methadon verschreiben oder darf dies nur der substitutionsarzt ? ich habe mitbekommen das es doch eigentlich auch der Hausarzt unter umständen verschreiben darf ? grüsse markus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?