Codein und Alkohol, Wechselwirkung?

4 Antworten

Sie muss nicht verstärkt werden. Man sollte codein nicht mit Alkohol einnehmen.

aber wieso sollte man das nicht tuen?

@pkay778

Lies den beipakzettel. Und ich bin mir sicher das du selbst Googlen kannst. Deine Leber wird es dir danken

Je nach Dosis würde die Wirkung des Alkohol wahrscheinlich dominieren und das Risiko für eine tödliche Atemdepression ist erhöht.

Bei solchen Kombinationen geht es meistens um den up and down Effekt. Es kommt drauf an wann du Codein nimmst und wann den Alkohol, welches ist der Beruhiger und welches der Aufputscher. Codein und Alkohol kann beides sein. Eine direkt verstärkende Wirkung durch gleichzeitigen Konsum kann ich nicht erkennen, eher eine difuse verschleierung der Wirkung.

Und was passiert wenn man Alkohol und Cannabs kombiniert?

@Silenceeeeeee

Canabis verstärkt und verändert die sinnliche Wahrnehmung und Alkohol vermindert die Selbstkritik und macht deshalb "mutig". Da Canabis oftmals persönliche Unsicherheiten verstärkt, ist man froh um die verminderte Selbstkritik, welche der Alkohol bewirkt.

Der Mischkonsum von Opiaten (Codein) und Alkohol kann potentiell tödlich sein.