Coca-Cola Zero auf Dauer gesund?


17.03.2020, 10:49

Mit Begründung bitte

6 Antworten

Cola Zero ist besser als das mit Zucker. ABER 1,5l pro Tag sind definitiv zuviel. Da sind viele Stoffe drin die in kleinen Mengen unproblematisch sind aber in hohen Mengen ungesund. Deshalb: ja du kannst dir zwischendurch Cola Zero gönnen aber nicht soviel. Versuch das bitte zu reduzieren. Erstmal auf 0,5l am Tag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Oberstufe eines Ernährungswissenschaftlichen Gymnasiums

Light Getränke sind weltweit frei verkäuflich und Süßstoffe gehören weltweit zu den best untersuchten Lebensmittelzusätzen. Weder Hersteller noch Gesundheitsbehörden wollten gefährliche Stoffe zusetzen, weil das Milliardenforderungen Schadensersatz begründen könnte.

Es gibt also seit 50 Jahren massig unfachliche Panikmache gegen Süßstoffe. Dass davon Diabetes käme, hat keinerlei Belege. Diabetes hängt eindeutig mit dem Zuckerkonsum zusammen.

Es ist sinnvoll, Süßstoff-Produkte nicht in Massen zu konsumieren, 1,5 Liter erscheint mir zuviel. Aber einem gesunden Mensch traue ich locker 0,7 Liter Light Limo pro Tag zu - viel besser als Zuckerlimos ist das allemal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni Abschluss Biowissenschaften & 25j Berufstätigkeit

Endlich jemand mit verstand danken

2

Ungesund. Da sind ja Süßstoffe drin. Deinem Körper wird dann sozusagen eine Zucker Einfuhr vorgespielt obwohl da kein Zucker ist. Irgendwann reagiert dein Körper dann nicht mehr gescheit drauf -> Diabetes

Woher ich das weiß:Hobby – Mache seit mehreren Jahren Krafttraining / Bodybuilding

blödsinn dem Körper wird gar nichts vorgespielt. Der insulin Spiegel kann nicht steigen solange kein Zucker kommt.

informier dich vorher bitte bevor du falsche Infos verbreitest

1
@LilyInstaGirl1

Wenn man nicht zu viel davon trinkt und es nicht missbraucht passiert nix. Aber wenn Mans in Unmengen konsumiert schon also chill mal

0

Auf Dauer handelst du dir Diabetes ein. Zudem -wenn du das 10 Jahre lang machst- sind deine Nieren dann dauerhaft geschädigt, und erbringen nur noch 50% Leistung

Naja und ich glaube nicht daß ich das 10 Jahre mache vllt hört es nach nen Monat wieder auf aber es ist ohne zucker

0
@kaspalp781

Auch für deine Zähne ist es schlecht. Am wenigsten schädlich ist es, wenn du die ganze Menge am Stück trinkst und ca. 30-60 Minuten danach nichts isst und nicht die Zähne putzt

0

Wäre irgendwo ein Beleg für die sehr gewagte Behauptung der Diabetes-Erzeugung zu haben?

1
@DocRational

Süssstoffe führen dazu, dass bei späterem Verzehr von KH haltigen Nahrungsmitteln der Blutzucker deutlich stärker ansteigt

Hohe Blutzuckerspitzen können irgendwann Diabetes auslösen

0
@Bojack28

Dann erklär mir mal wieso Diabetiker Zero Getränke trinken ;)

genau, weil der Blutzucker nicht ansteigt

0

Was möchtest Du wissen?