Coca Cola normal light zero...

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu! Bei Coke light und zero ist das Ungesunde der Zuckerersatzstoff...der hat zwar kaum Kalorien, ist aber umstritten und daher deklarationspflichtig. Du erkennst ihn als "Phenylalaninquelle" oder "Aspartam". Der Stoff ist noch nicht wirklich erforscht, seine Wirkung / Spätfolgen auf den Körper weitestgehend unbekannt. Es gibt Studien, die zeigen Schäden von gestörten Zuckerwerten / Übergewicht, Herzproblemen über abgelöster Hornhaut im Auge bis hin zu Krebs. Kannst ja mal googlen. Light und Zero sind grundsätzlich das gleiche, es ging hier "nur" um eine Erweiterung der Zielgruppe...light hatte immer ein weibliches Image und nu gibts halt auch was für männer.

Das spielt sicher keine Rolle. Anstatt Zucker wird ein Ersatzstoff verwendet - ganz ohne könnte man Cola gar nicht trinken. Viele diese Zuckeraustauschstoffe wirken appetitanregend. Nicht die Cola macht also fett, sondern das, was man isst, weil der Appetit angeregt wurde. Solche Süßstoffe werden u. a. in der Schweinemast verwendet, damit die Tiere mehr fressen.

Der Begriff "light" sagt im Prinzip nicht generell aus, dass ein Produkt weniger Kalorien hat. Er besagt nur, dass von einem bestimmen Inhaltsstoff (Fett ODER Zucker) weniger drin ist. Unterm Strich sind Lightprodukte Bewtrug am Kunden - und teuerer.