COC-Papiere bei Neuzulassung nötig (deutsches Bestellfahrzeug - kein Import)?

1 Antwort

Wenn für das Fahrzeug schon eine deutsche Zulassungsbescheinigung Teil II (früher Fahrzeugbrief) existiert, dann benötigst Du für die Zulassung kein COC Papier.

Wurde noch keine Zulassungsbescheinigung Teil II erstellt, dann ist das COC für die Zulassung erforderlich.

Davon abgesehen, MUSS der Händler Dir das COC zu dem Fahrzeug aushändigen, es gehört quasi als "wichtigstes Dokument" zu Deinem Auto.

Das COC ist das "Certifica of Conformity", also die Konformitätserklärung der Hersteller, dass Dein Auto mit dem EG-Zulassungrecht überhaupt konform ist. Bei Deutschen Autos kann das aus "EG-Übereinstimmungserklärung" heißen.

Den mußt du Dir auf JEDEN FALL aushändigen lassen, da stehen z.B. auch die alternativen Serienbereifungen drin, ggf wird in zig Jahren mal nach den Abgaswerten gefragt und dann ein neues COC zu bekommen ist recht schwierig.

Autokauf: Kfz aus Österreich Import nach Deutschland

Hallo zusammen,

habe eine wirklich wichtige Frage zum Thema Steuern. Morgen will ich ein Auto beim Händler bezahlen und mitnehmen. Nun ist es so das dass Kfz in Deutschland ausgeliefert wurde, es der Besitzer 2 Jahre Gefahren hat und der Wagen dann nach Österreich verkauft wurde. Nun kaufe ich das Auto hier in Ger vom Händler.. Der Händler hat heute den TÜV und alles neu gemacht. Coc Bescheinigung liegt auch vor. Muss ich Steuern in irgendeiner Form nachzahlen Oder nicht? Ich mein, da der Wagen ja in Deutschland ausgeliefert und besteuert Wurde, Sollte es das doch gewesen sein? Oder? Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir gute Informationen geben? Evtl. Auch zum Ablauf der Zulassung.

Vielen vielen lieben Dank vorab!

...zur Frage

Darf ein Deutscher ein Auto mit dänischen Nummernschildern fahren?

Mein Sohn studiert in Dänemark und ist dort auch gemeldet. Nun wollen wir ein gebrauchtes Auto in Dänemark für ihn kaufen. Aus Termingründen muss ich das Fahrzeug abholen. Es soll dann in unsere Werkstatt in Deutschland und anschließend zurück zu meinem Sohn nach Dänemark.

Frage: Darf ich als Deutscher mit deutschem Wohnsitz, das Auto von Dänemark nach Deutschland und wieder zurück fahren? Normalerweise sind dänische Autos noch drei Wochen über die Versucherung des Verkäufers versichert. Gilt das auch in diesem Fall? Gibt es in Dänemark auch so etwas wie Fahrzeugbrief und Zulassung (Zulassungspapiere Teil 1 und 2)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?