CO2 Flaschen im Auto gefährlich?

7 Antworten

Das kommt etwas darauf an, wie man "Effekt" definiert.

Es sind Szenarien denkbar, in denen das tödlich endet, ja.

2 kg CO2 entsprechen etwa 1 m3 Gasvolumen. Das reicht im Prinzip aus, um die Luft aus einem Fahrzeuginnenraum so weit zu verdrängen, dass einem zumindest in der Reaktionsfähigkeit beeinrächtigt ist, was natürlich zu Unfällen führen könnte.

Ich kenne nun das Innenvolumen eines Fahrzeugs nicht, aber ich halte es zumindest für plausibel. Wobei ich einen Erstickungstod für unwahrscheinlich halte.

Dagegen spricht natürlich die Lüftung eines Fahrzeugs (sowohl aktiv als auch passiv) und es ist eine Frage in welchem Zeitraum eine Entleerung der Flasche stattfindet. Und um wievile Flaschen es sich handelt (die undicht sind).

Es ist nicht ganz einfach hier eine definitive Antwort zu geben, aber ich würde nicht sagen: So etwas überlebt man in jedem Fall.

offenbar verwechselst Du hier Kohlendioxid (CO2) mit Kohlenmonoxid (CO)

CO2 = ein natürliches Gas und in normalen Konzentrationen für den Menschen ungefährlich. Erst ab einer Konzentration von ca. 8% kann es für den Menschen schädlich und sogar lebensgefährlich sein.

CO = für den Menschen hochgiftig. Schon geringe Anteile in der Luft (50 ppm)
können unter Langeinwirkung lebensgefährlich sein.

Es wäre nun zu prüfen welches Fassungsvermögen die Flaschen haben, Anzahl der Flaschen und Volumen des Fahrzeuginnenraums. Ein Anteil verflüchtigt sich durch die Öffnungen, wäre also noch hinzuzurechnen. Weil Du nur von einer Undichtigkeit schreibst, kommt natürlich noch der Faktor Zeit hinzu.

Wahrscheinlich müssten man zuerst pinkeln als dass eine Konzentration von 8% erreicht wäre.

Ich schließe Deine Theorie aus

Nein, nicht ganz. Kohlendioxid unterhält nicht die Atmung und man kann auf jeden Fall damit ersticken.

Das gefährliche an den Abgasen ist dagegen nicht das auch dort enthaltene CO2 sondern eher das hochgiftige Kohlenmonoxid.

Mach beim Fahren ein Fenster auf und das Problem ist erledigt. Allerdings haben CO2-FLaschen m.W. 40 bar Druck. Das ist zwar im Vergleich zu anderen Gasen nicht allzu viel, trotzdem könnte es bei einem Unfall, oder im dümmsten Fall einem Bremsmanöver, auch ziemlich gefährlich sein.

Wie funktioniert ein Bierdurchlaufkühler?

Hi, in unserem Partykeller zapfen wir gerne mal ein Bier. Bisher hatten wir eine Anlage in der Wasser gekühlt wurde, durch das eine Leitung verlief, in der das Bier gekühlt wurde. Das Gerät ist nun leider defekt und kühlt nicht mehr.

Als Ersatz haben wir nun ein anderes Gerät: Das Bier läuft in einen Behälter, durch den eine Kühlleitung geht. Eine Pumpe fördert es wieder heraus. (Gamko Breda20/15AZ)

Ist das richtig so? Auf der Rückseite ist eine Anzeige auf der steht: "Mit Wasser befüllen", wozu wenn da das Bier rein soll? Wie läuft das Bier in den Behälter, hab gelesen das das für solche Geräte kein CO2 benötigt wird? Ist das ganze nicht ziemlich unhygienisch? Auf dem Behälter ist zwar ein Deckel, aber nicht luftdicht verschlossen.

Kann mir mal einer erklären wie das Teil genau funktioniert?

...zur Frage

Haltbarkeit der Plastikflaschen von Mineralwasserbereitern

Morgen!

Ihr kennt Wasser Maxx, Soda Maxx, Soda Club und wie diese ganzen "Mach Dir Dein Wasser, was so schön prickelt, selbst"-Bereiter mit CO2 Tank.

Dazu gibt es Plastikflaschen, auf denen (zumindest auf meinen) ein Haltbarkeitsdatum steht. Das ist bei meinen Flaschen nun schon länger hust abgelaufen, die Flaschen sind aber noch völlig ok, nicht zerkratzt, verfärbt, verform usw.

Also verwende ich sie weiter.

Aber was passiert eigentlich, wenn man die Flaschen zu lange verwendet? Ist euch sowas schonmal geplatzt? Kann ich die Lebensdauer irgendwie verlängern? Und muss ich das Verfallsdatum überhaup

...zur Frage

Fragen zu CO2 Ausstoß an Silvester?

Hallo, da ich von mir sagen kann, relativ umweltbewusst zu leben, was den CO2 Ausstoß angeht habe ich eine Frage. Mir wurde gesagt, dass an Silvester in Deutschland (dt.) so viel CO2 ausgestoßen wird wie alle Deutschen in einem halben Jahr durch Autofahren ausstoßen. Da mich das sehr geschockt hat, wollte ich fragen ob das stimmt. Und wie weit kann man mit einem Durchschnittsauto fahren muss, um so viel CO2 wie der Durchschnitt der Deutschen an Silvester Ausstößt und was am meisten vom Feuerwerk an CO2 ausstößt. Dann wollte ich fragen was es noch für Nachteile oder Folgen des Feuerwerks gibt.

...zur Frage

3 flaschen bier exen?!wäre das gefährlich.?

ich habe mit einem kunmpel gewettet das ich 3 flaschen bier exen kann.Ich hab schon öfter eine flasche geext aber mehr nicht.wäre das gefährlich wenn ich das machen würde?

...zur Frage

Warum schmeckt Coca Cola in diesen ganz kleinen Glasflaschen (0,2 ml) besser als die in größeren oder gar in Plaste-Flaschen?

Wird da eine eine andere Rezeptur verwendet? Oder ist das eher ein psychischer Effekt, den man sich eingeredet hat. Schmeckt denn jemand ausser mir auch nen Unterschied?

...zur Frage

Passen Wassermaxx CO2 Kohlensäure Zylinder auch bei Soda Stream Geräten?

Wir möchte von einem Wassermaxx Sprudler auf ein neue SodaStream Gerät umsteigen. Für den Wassermaxx Sprudler haben wir 2 CO2 Kartuschen, Alu, 425g Kohlensäure, welche mit einem Adapter am Wassermaxx Sprudler verwendet werden. Die Adapter waren damals im Lieferumfang.

Da das Gerät mittlerweile schon ziemlich abgenutzt und teilweise undicht ist, möchte wir nun auf einen Trinkwassersprudler der Marke SodaStream, Typ Dynamo umsteigen. Kann ich dort die gleichen Kartuschen verwenden? Da wir immer zwei Kartuschen benötigen (eine in Verwendung, eine im Tausch), würde ich sonst ein Angebot annehmen, das für den SodaStream 2 Kartuschen CO2 beinhaltet.

Kann ich aber die alten Zylinder weiterbenutzten, werde ich nur das normale Angebot mit einer Kartusche annehmen.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?