CO2, braucht es das wirklich?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

Pflanzen brauchen Co2 um zu wachsen und zu gedeihen.

Co2 gelangt aber auch durch die Atmung der Fische ins AQ und nachts produzieren ja auch die Pflanzen selbst Co2.

Aus der Luft gelangt kein Co2 ins Wasser - im Gegenteil, das Co2 aus dem Wasser diffundiert in die Luft (vor allem dann besonders schnell, wenn man so einen Luftsprudler im AQ hat oder durch den Filterauslauf das Oberflächenwasser sehr stark bewegt wird).

Wer wirklich wert auf grüne, gut wachsende Pflanzen legt (die auch dann die beste Waffe gegen Algen sind) kommt i.d.R. um eine Co2-Anlage nicht herum. Aber es gibt auch AQ, wo es auch ohne zusätzliches Co2 gut klappt.

Beobachte einfach mal, wie sich deine Pflanzen entwickeln.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Failen

Du brauchst es nicht unbedingt, hast Du anspruchsvolle Pflanzen und möchtest dass die gut wachsen, wäre eine CO2 Anlage und natürlich Pflanzendünger gut.

Lieben Gruß

Debby

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Failen
15.11.2015, 14:54

Danke ;)

0

Was möchtest Du wissen?