Was bedeutet CNC?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Computerized Numerical Control (CNC), übersetzt „computerisierte numerische Steuerung“, ist eine elektronische Methode zur Steuerung und Regelung von Werkzeugmaschinen (CNC-Maschinen), bzw. die dafür eingesetzten Geräte (Controller, Computer). http://de.wikipedia.org/wiki/Computerized_Numerical_Control

Danke für den Link. Dass das ursprünglich mit Lochstreifen funktionierte, wusste ich wirklich nicht.

0

Hei, er war schneller mit dem Link!

0

Für die Arbeit mit CNC-Maschinen sind einige spezielle Kenntnisse erforderlich, da der CNC-Dreher oder CNC-Fräser die Maschinen ggf. auch programmieren muß, damit die gewünschten Werkstücke aus dem Rohteil entstehen.

ist alles anlernbar...

0