cmd als Verknüpfung auf den Desktop legen

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wouw, das ging schnell! Vielen Dank aber halt, stop! Es geht mir nicht darum eine Verknüpfung für ein cmd-Fenster auf den Desktop zu legen. Sorry, so weit war ich schon, da kann ich ja auch einfach im Startmenü cmd eingeben und auf die Return-Taste hauen.

Ich hätte gerne was zum Doppelklicken, was einfach nur den Command ausführt ohne, dass ich ihn extra im cmd-Fenster eingeben muss. :D

was willst du denn genau starten etc.?

0

Hallo Wuselbär, danke für die Frage.

Der Befehl ist "netsh wlan start hostednetwork", möchte gerne mein Hosted Network auf meinem Notebook per Doppelklick starten, statt jedesmal ins cmd-Fenster gehen zu müssen. Habe Endgeräte, die temporär mein Notebook als Wifi-Hotspot nutzen dürfen sollen (Ipad).

LG Lars

0

rechsklick auf desktop...neue verknüpfung erstellen..als pfad C:\WINDOWS\system32\cmd.exe eingeben..un das sollte dein problem lösen :-)

Dann versuch es mal damit.... in der .bat datei

@echo off

"netsh wlan start hostednetwork"

pause

OK, das hattest du ja schon früher geschrieben. Nun hab ich unglücklicherweise keine Ahnung, wie genau ich eine bat-Datei erstelle. Geht das über Notepad und dann als *.bat speichern? Und was ich nicht einordnen kann, was genau meinst du mit @echo off? (Sorry, bin nicht wirklich ein DAU, aber das hier mache ich einfach so gut wie nie... ;))

0
@LarsQ72

Das ist sehr einfach.... ich hoffe du hast deine Ansicht geändert das du auch das Dateiformat sehen kannst.

Erstelle eine normale textdatei, dann umbenennen und die endung .txt in .bat ändern.

Dann rechtsklick auf bearbeiten und den Text einfügen^^

0
@LarsQ72

Gut, also... ;)

Habe jetzt eine Text-Datei über Notepad aufgemacht und den folgenden Inhalt reingeschrieben:

@echo off

"netsh wlan stop hostednetwork"

pause

Antwort kam prompt im cmd-Fenster:

Der Befehl ""netsh wlan start hostednetwork"" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

Komm mir langsam blöd vor, was ist denn hier falsch? :o

0
@Wuselbaer

Sry das hatte ich vergessen^^

echo off sagt nur das nicht der ganze Pfat etc angezeigt wird und macht die ansicht übersichtlicher

0
@LarsQ72

sry mein fehler^^

mach bei "netsh wlan stop hostednetwork" die "" weg^^

dann sollte es klappen :)

0
@Wuselbaer

Yes! Oh, Mann, vielen Dank Wuselbaer!

Hab's jetzt :))

Also, falls jemand anderes ein ähnliches Ziel hat, es geht wie folgt:

Text-Editor/Notepad öffnen folgenden Text eingeben:

@echo off

(und zwar ohne C:\, einfach nur den Befehl)

pause

Dann speichern unter und als Endung .bat eingeben

Beim Doppelklick auf die Datei wird der Befehl ausgeführt.

:))

0

eine .bat datei erstellen mit dem inhalt....

@echo off

"C:\Windows\System32\cmd.exe"

pause

Oder so wie Lotti80 das vorgeschlagen hat^^

Was möchtest Du wissen?