Cloud - Kurze Erklärung?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Eine Cloud ist ein Datenspeicher der über das Internet zugreifbar ist, dieser ist in der Regel auf eigenen oder externen Servern und bietet eine Oberfläche für den einfachen Zugriff. Häufig ist der Zugriff nur mit einem entsprechenden Account möglich.

Beliebte kommerzielle (meist zunächst kostenlos aber für zusätzlichen Speicher oder Service entfallen Kosten) Cloud Dienste sind Google Drive, One Drive und Dropbox.
Für die Einrichtung der eigenen Cloud ist OwnCloud eine bekannte Software.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Cloud ist nichts anderes als ein Datenspeicher im Internet. Es gibt viele verschiedene Clouds, die meisten davon sind auch zumindest zum Teil kostenlos. iCloud, Google Cloud, Dropbox,.. Um nur einige zu nennen. Sie funktionieren unterschiedlich aber manche kannst du einfach wie eine Festplatte benutzen nur mit dem Unterschied dass deine Daten dann nicht lokal gespeichert sind sonder eben in der Cloud. Auf Deutsch, "geklaut".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine cloud ist eine Wolke am Himmel. Ich bin mir sicher das man heutzutage künstliche wolken bilden kann. Was das kostet weiss ich leider nicht.

Scherz beiseite..
Es ist ein datenspeicher der i.d.r. redundant abgesichert ist gegen ausfälle. Du bekommst zugang per webinterface und/oder ftp um daten hoch- und herunter zu laden. Du kannst auf eine lösung von drittanbietern setzen, wie von google oder dir selbst nen server mieten oder es sogar zuhause betreiben mit zum beispiel owncloud/nextcloud. Ob es was kostet hängt ganz davon ab für was du dich entscheidest (welche ansprüche du hast & wo du nun einkaufen gehst)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du bei einer Website eine eigene Cloud hast kannst du dich dort mit deinem account einloggen und Sachen drauf laden und mit einem anderen pc z.b wieder runterladen, Meist sind sie kostenlos aber man hat nur begrenzt speicher platz für mehr muss man zahlen. Du kannst auch alle sachen darauf speichen wenn du z.b deinen pc resetest 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?