Clickertraining bei Hauskatzen - Habt Ihr Erfahrungen gemacht?

...komplette Frage anzeigen Bilduntertitel eingeben... - (Katzen, Hauskatze, Clickertraining)

4 Antworten

Ich habe meinen Katzen mit dem Clicker alles mögliche beibringen können. Von Sitz und Platz bis hin zu kleinen Kunststücken um sie bei Laune zu halten und auch nützliche Sachen, das sie nicht überall drauf gehen sollten. Es hat mir und vor allem ihnen super viel spaß gemacht :-) Ausdauer haben sie nicht so lange wie ein Hund, vielleicht so 10 bis höchstens 15 min, aber es macht viel Spaß

Super - Danke für deine Antwort - ich werds auf jeden Fall auch ausprobieren :-)

0

Den meisten Katzen gefällt das Clickertraining und sie lernen sehr schnell. Ich finde es sehr toll, da es bei dieser Methode nicht auf Bestrafungen ankommt. Eine Besonderheit ist das Medical Training bei dem die Katzen für Tierarztbesuche trainiert werden. Das erspart viel Stress! Vielleicht interressiert dich auch Cat Agility. Man kann mit der Katze einen kurzen Hindernisparcours bestreiten und das gefällt den Katzen sehr. Ich selbst hab es auch mit meiner Katze schon gemacht. Das Buch "Clickertraining mit Hauskatzen" kann ich nur empfehlen!Kurz: Clickertraining macht Katze und Mensch Spaß!!!

Ich habe es mal mehr aus Spaß gemacht. Mit mehreren ging es nicht. War nur Chaos. Es ist ein wenig anders als bei Hunden und ob es klappt hängt sehr vom Interesse oder der "Verfressenheit" der Katze ab. Sie hat es sehr schnell verstanden, was ich von ihr wollte. Ich fand es sogar erschreckend schnell.

Danke für deine Antwort! Manchmal schon erschreckend, WIE gut einen die Miezen verstehen.

0

Es kommt auf die Katze und die eigene Geduld an. Sicher ist, mit meinem 18 1/2 Jahre alten Kater ging das wunderbar. Jetzt mag er nicht mehr, da unser 3jähriger Kater eher der Stoiker ist und gar nicht daran denkt, vielleicht denkt sich Gonzo wenn der das nicht macht mach ich das auch nicht oder er hört halt nicht mehr so gut und will vor Allem seine Ruhe. Aber bis vor 1 1/2 Jahren hat es ihm noch Spass gemacht. LG

Was möchtest Du wissen?