Clexane spritzen oder nicht?

1 Antwort

Lass dich ja nicht vorschnell operieren. Hole dir unbedingt eine Zweitmeinung ein. Oft muss gar nicht operiert werden, sondern es geht nur ums Geld. Hüftoperationen, Knieoperationen mit Infektion! Infektionen machen den Erfolg endoprothetischer OPs schnell zunichte. Kürzlich befassten sich Experten beim 15. EFORT-Kongress mit Neuerungen. Sie berichten von Innovationen rund um Diagnostik, Therapie und Prävention, damit Patienten Revisionseingriffe erspart bleiben. Endoprothesen-Infektionen gelten als gefürchtete Komplikationen bei orthopädischen Eingriffen. Auslöser sind Bakterien des eigenen Körpers, der Luft oder des Operationssaals. Selbst Jahre nach dem Eingriff können Infekte der Haut, des Zahnfleischs sowie der Harnwege zu Gelenkinfektionen führen. Dazu einige Fakten: Riskante Eingriffe Postoperative Infektionen treten bei etwa 0,7 Prozent aller Knieprothesen-OPs und 1 Prozent aller Hüftprothesen-OPs auf, fanden Wissenschaftler am European Center for Disease Prevention and Control (ECDC) heraus. Jeder 200. Fall endet laut ECDC sogar tödlich. Beim 15. Kongress der European Federation of National Associations of Orthopaedics and Traumatology (EFORT) in London präsentieren Wissenschaftler detaillierte Zahlen aus einer groß angelegten Kohortenstudie. Dr. Piotr Kasina vom Karolinska Institutet hatte zwischen 1996 und 2005 insgesamt 3.807 Fälle am Stockholmer Allgemeinen Krankenhaus Süd untersucht. Etwa 2,8 Prozent aller Prothesengelenksentzündungen traten infolge sekundärer Frakturprothetiken auf, falls Operateure Schwierigkeiten mit einer internen Fixation hatten. Dann folgten Patienten, die aufgrund einer Fraktur erstmals prothetisch versorgt wurden (2,1 Prozent). Bleiben noch Operationen infolge von Abnutzungserscheinungen – hier lag das Risiko gerade einmal bei 0,8 Prozent. Infektionen stellen Ärzte vor große Herausforderungen: Nur bei 40 Prozent aller Betroffenen gelang es, pharmakotherapeutisch zu intervenieren. Bei 42 Prozent musste das betroffene Gelenk entfernt und durch eine Resektionsarthroplastik ersetzt werden. Und jeder zehnte Betroffene schluckt sein Leben lang Antibiotika, so Kasina weiter. Laut seinen Untersuchungen sind vor allem Staphylococcus aureus und Koagulase-negative Staphylokokken schuldig im Sinne der Anklage.

ich danke dir ! habe am freitag einen Termin zur Besprechung . werde dann mal nachfragen ob es alternativen gibt :) lg

0

Alkohol trinken, Clexane 20mg heute Abend weglassen. Gibt keine Komplikationen oder?

Hallo, NAch einer Sportverletzung habe ich CLexane 20mg verschrieben bekommen. Heute Abend ist ne Fete mit nen paar Freunden. Ich trinke wie auch sonst nur Bier, kein Schnaps. Clexane 20mg ist die geringste Konzentration des Blutverdünners bzw. der Thrombosespritze. Sollte keine Komplikationen geben oder?

...zur Frage

MRT ohne Kontrastmittel?

Hallöchen.
Ich war heute beim MRT wo mein Kopf untersucht wurde. Davor muss man sich ja eigentlich immer ein Kontrastmittel spritzen lassen. Meine Ärztin sagte aber ich brauch das nicht der Typ beim MRT war da aber anderer Meinung. Er durfte es mir aber nicht spritzen weil meine Eltern nicht unterschrieben haben. ( wie gesagt wir waren auf dem Stand, das ich kein Kontrastmittel brauche)
Jetzt ist meine Sorge, das die deswegen jetzt irgendwas schlimmes übersehen weil ich das Mittel nicht bekommen habe.. Kennt sich jemand aus?

...zur Frage

wie lange gilt eine Überweisung vom Chirurgen zum Radiologen

Ich war heute (05.11.2013) im Krankenhaus bei einem Unfallchirurgen wegen Schmerzen in der linken Schulter. Ich hatte zwar Röntgenbilder aber der Chirurg möchte sicher gehen und es soll ein MRT gemacht werden. Er hat mir eine Überweisung geschrieben. Ich habe erst am 25.11.2013 einen Termin in der Radiologie bekommen und wurde darauf hingewiesen, dass ich dann wieder eine neue Überweisung bräuchte. Kann das sein, denn die Überweisung gilt doch für das 4. Quartal. Warum soll ich dann eine neue Überweisung mitbringen.

...zur Frage

Teure und nicht gebrauchte Arzneimittel. Spenden statt in einer Apotheke abgeben?

Ich habe noch 8 Heparin Spritzen übrig. Clexane 20mg. Wenn ich die in einer Apotheke abgebe, dürfen die nicht wieder verkauft werden. Ist doch zu schade wenn diese Arznei keinem mehr helfen kann. Kann man die ungebrauchte Arznei spenden oder bleibt nur der Weg in die Apotheke?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?