clexane 60mg und alkohol?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eigentlich gibt es zwischen Enoxaparin (dem Wirkstoff von Clexane) und Alkohol keine Wechselwirkungen...aber Clexane hemmt natürlich die Blutgerinnung (was ja auch beabsichtigt ist), und das kann natürlich dazu führen, daß eine Verletzung stärker und länger blutet als es normalerweise der Fall wäre. Da unter Alkoholeinfluß die Wahrscheinlichkeit von unfallbedingten Verletzungen höher ist als sonst, sollte man entsprechend mit dem Alkoholeinfluß zurückhaltend sein.Insbesondere Schädel-Hirn-Traumen, wie sie unter Alkohol-Einfluß gerne vorkommen (z.B. Treppensturz ist da der Klassiker, aber auch Verkehrsunfälle kommen natürlich gerne vor - sehen wir praktisch jede Woche auf der Intensivstation, auf der ich arbeite) können unter Clexane fatale Folgen haben...also Alkohol in Maßen ist ok (wenn sonst nichts dagegen spricht), aber größere Mengen sollte man tunlichst nicht konsumieren...

Gruß docfm, Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin

Es besteht keine Gegenanzeige. Du kannst beide Sachen kombinieren.

ein bier beim essen wird schon ok sein, aber nicht zusaufen.

wo ist der sinn, dass der Apotheker