Rock der 70er - frühen 90er, Wissen erweitern?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hi! Tolle Frage ... musiktechnisch fand ich gerade die ganzen Strömungen in den Jahren mega interessant - da wurde viel Neues ausprobiert und geprägt. Wenn es um Rockmusik geht, dann war gerade in den 70er Glamrock in den Startlöchern, z.B. The Sweet mit einem ihrer vielen Hits. Weitere Vertreter z.B. MUD mit Tiger Feet. Etwas später kamen dann Acts wie Suzi Quatro, Gary Glitter, Slade usw. dazu. Auf der Hardrock-Seite kamen Uriah Heep, Deep Purple, Status Quo und Kiss gross raus ... lege mich aber nicht aufs Jahr fest. Und nicht zu vergessen der PunkRock mit den SexPistols, the clash und den Ramones um mal ein paar zu nennen. Aus England kam dann glaube ich zu Beginn der 80er "the new Way of British Heavy Metal NWBHW" mit den denke ich bekanntesten Vertretern Iron Maiden und Judas Priest - und aus dem ganzen Zeug sind sehr viele neuere Bands beeinflusst. Das war meine Zeit und bandmässig bin ich genau da hängengeblieben ... die alten RockClassics haben halt nen Haufen Seele ... zumindest für mich. Selbst wenn ich jetzt nicht alles in den richtigen Bezug gesetzt haben sollte hoffe ich, Dir ein paar Stichworte zu weiteren Recherchen geliefert zu haben. Rock.on und Gruss Don

enia23m 02.12.2015, 21:33

Wow, das nenne ich mal einen Überblick! Danke, da habe ich jetzt viel zu hören :)

0
DonCredo 03.12.2015, 12:26

gerne, ich hätte noch stundenlang schreiben können ... es fallen mir noch viele Sachen ein ... :-))))

0

In den 70ern gab es etwas Deutsches in der Rockmusik : Den "Krautrock".
Das Wort leitet sich aus einer mehr oder weniger geringschätzigen Bezeichnung für die Deutschen durch die Amerikaner nach dem Kriege ab. Kommt von Sauerkraut (etwas typisch Deutsches für die GIs).

Die deutschen Bands nahmen die englisch/amerikanischen Einflüsse und mischten sie mit eigenen Ideen und manchmal sogar mit deutschen Texten. Später paßten sie sich allerdings aus kommerziellen Gründen dem internationalen Geschmack und diese kurze Aera endete relativ schnell.

In dieser Zeit gründeten sich unter anderem die Scorpions und auch Kraftwerk. Auf dem Label "Brain" fanden viele Krautrocker eine Plattform für ihre Produktionen. Unter anderem die Gruppen Jane, Novalis, Lucifer's Friend, Nektar etc. Es entstand sogar das "Brain-Festival" in Essen.

Andere "Krautrocker" waren Birth Control, Grobschnitt, Guru Guru und auch der alte Knochen Udo Lindenberg hat mal so angefangen.Wenn dich das interessiert wirst du im Netz sicher 'ne Menge Informationen finden. "Classic Rock" auf deutsche Art.

Ich hoffe ich konnte dir helfen...

Rock on

:-)

Almuric 01.12.2015, 21:31

Ach ja, 'ne Song-Empfehlung :

Birth Control "Hoodo Man"

Grobschnitt  "Rockpommels Land"

Novalis "Vielleicht bin ich ein Clown"

:-)

1

Was Du aufzählt ist Hard Rock oder Roots Rock 

classik rock ist zum Beispiel dies : Deep Purple April


enia23m 01.12.2015, 21:14

merci!! Dann würde ich sagen, mit den Unterscheidungen befasse ich mich hinterher und dann möchte ich doch erstmal viel aus der Zeit kennenlernen :)

0

Die deutschen Breslau

Bandprojekt von Jutta Weinhold (Zed Yago)

Das waren die deutschen ACDC... haben leider nur ein Albun rausgebracht -.-

Was möchtest Du wissen?