Class D endstufe bei sehr geringer lautstärke höherer stromverbrauch als normale endstufe?

1 Antwort

Hallo,

das Thema ist ziemlich komplex und für die Details reicht mein (beschränktes) elektronisches Wissen auch nicht aus. Zusammenfassend vermute ich, dass Deine Annahme nicht korrekt ist, wie auch dieses Zitat vermuten lässt: "Ein Digitalverstärker hat vor allem einen höheren Wirkungsgrad von typischerweise über 70 %. Daraus leitet sich als Vorteil gegenüber einem analogen Verstärker geringerer Wärmeverlust ab, der über kleinere Kühlkörper abgeführt werden kann."

Wahrscheinlich kommt eine Analogendstufe einer digitalen bei geringen Lautstärken in Bezug auf den Wirkngsgrad somit nur am nächsten. Dennoch eine spannende Frage! :-)

Gruß aus Köln,

DJ Til Dawn

Ja das kann gut sein, danke für deinen beitrag :-)

0

Corsair Link macht Probleme...

Hallo,

Ich habe in meinem Pc eine Corsair H110i verbaut. Diese lässt sich über Corsair Link ansteuern und deren Pumpen- und Lüftergeschwindigkeit anpassen. (Quiet,Performance,etc...). Jedoch ist meine Wasserkühlung nicht mehr bei Corsair Link awählbar. Sie ist noch als Device angezeigt,jedoch im Reiter System nicht vertreten. Mein Problem dabei ist jetzt,dass die Wakü sich selbst regelt, sprich bei Höherer CPU -Belastung automatisch hochdreht. Dies ist zwar im Grunde praktisch,aber unnötig,weil sie das mit einem Immensen Lärm machen muss,dann nach 30 Sekunden wieder runterregelt und auch bei CPU Vollast nie so warm wird,dass ein anderer Modus als der Quiet Mode vornöten wäre.

Wie kriege ich nun also die Wakü aus der Automatik raus um sie wieder Manuel anzusteuern?

Danke im Vorraus!

...zur Frage

t.amp Lüfter temperaturabhängig schalten, wie?

Hallo erstmal!

Beim Einschalten des t.amps ist es leider so das die Lüfter schon ohne das der Amp warm ist voll laufen (sehr laut). Für normale Zimmer-Beschallung müssten die Lüfter eigentlich gar nicht arbeiten. Jetzt hatte ich überlegt die Lüfter irgendwie mit einem temperaturabhängigen Schalter zu steuern. Sprich wenn die Kühlkörper so 60°C erreicht haben, dass erst dann die Lüfter anfangen zu laufen (meinetwegen auch volle Pulle). Wäre das mit irgendeiner Art Thermoschalter möglich und wenn ja, wie muss ich das in den amp einbauen? Möglichst günstig, da insgesamt 4 Lüfter gesteuert werden sollen.


kurze Infos zu den amp-lüftern:

  • Xinruilian RDH8025S brushless dc fan
  • DC24V und 0,15A
...zur Frage

Wie kriege ich mein Mikrofon bei Skype wieder auf normale Lautstärke?

Hallo, ich habe seit ein paar tagen ein neues Headset (Logitech G231 Prodigy, Klinke), (davor irgendein Turtle Beach, USB) Nun ist mein Sound bei skype jedoch fast unhörbar leise, jedoch bei Discord, Ts3 und selbst beim internen abhören normal laut. Ich habe schon an den Soundeinstelungen gedreht (Verstärkung ist bei mir immer so bei 20db, Mikrofonarray bei 100) und überhaupt hab ich schon so gut wie alles probiert, nun meine Frage hat jemand eine Idee wie es über Skype wieder funktionieren könnte normal zu telefonieren? (Neues Headset, einfach kein Skype nutzen etc. sind keine Option)

+Treiber sind aktuell, habe ein Acer Aspire VN7 571G mit Kombibuchse

Dankeschön schonmal im Vorraus

...zur Frage

Autobatterie-Verstärker Verbrauch bestimmen!?

Hallo, ich Betrieb bis jetzt eine kleine Endstufe mit angeschlossenen Lautsprechern an einer Autobatterie um unterwegs Musik hören zu können. Hat auch immer gut geklappt. Habe mir jetzt eine etwas leistungsstärkere Endstufe besorgt, und möchte gerne herausfinden wie lang die Batterie diese mit Strom versorgen kann. Das der Stromverbrauch von Lautstärke und Bass etc. abhängig ist weiß ich, möchte es nur ungefähr einschätzen können. Geht mir darum wie ich was messen muss?! Hab zwar einige Anleitungen gefunden allerdings nichts dass ich verstehe... Habe ein Multimeter zur Verfügung Freundliche Grüße

...zur Frage

PA Anlage für Hintergrundbeschallung?

Hallo zusammen,

ich möchte einen Saal mit ca. 100m2 mit Hintergrundmusik "beschallen".

Zusammengestellt habe ich hierfür folgendes:

6x the box pro Achat 204

2x the box pro Achat 108 Sub

an 2x the t.amp E4-130

Ist das so brauchbar und umsetzbar ? brauche ich noch eine Frequenzweiche ?

Wie schließe ich am besten den Laptop an ? möchte eigentlich nicht unbedingt ein zusätzliches Mischpult.

...zur Frage

Welche Endstufe für HK Audio L5 115 F Linear 5?

Hallo,

welche Endstufe sollte ich für diese Lautsprecher nehmen? Ich höre immer was anderes von wegen 50 % mehr Leistung oder 10 % mehr Leistung was denn jetzt? Hatte erst an die Crown XTI 4002 gedacht geht das oder sollte ich doch lieber mehr Leistung nehmen damit die Endstufe nicht immer am Limit laufen muss?

Le543

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?