Clan Werbung machen? Nur wie?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Dieses Thema ist eigentlich zu komplex um es mit wenigen Worten zu erklären.

Ich versuche mal das Wesentliche aus einem Konzept zusammenzufassen welches einige befreundete Online Gamer und ich (alle mit Marketing HIntergrund) erfolgreich umgesetzt haben:

  1. Konzeptioniere mit den Leadern eine Clankultur.(Verhaltensregeln, Ziele, Leitbild etc.)
  2. Definiere eine Corporate Identity (Google mal was das bedeutet) und gestalte alle Aussenauftritte (z.B. Internetauftritt, Teamspaek, Forensignatur und Avatare für öffentliche Foren, Forenavatare anhand dieser CI
  3. Schau Dir Websites anderer Clans an, die das selbe Game spielen. Gestalte Die Website anders als die üblichen Clanpages
  4. Definiere nach Deinem Leitbild (Aus Punkt 1) klare "Einstellungsrichtlinien" die nicht nur Spielerskills sondern auch das Sozialverhalten beschreiben. Halte Dich an diese Richtlinien auch wenn Du den "BestSkillPlayer" dann ablehnen musst.
  5. Definiere einen "Claim" der zu Deinem Clan passt und sich vom üblichem Clangetue abhebt [Beispiele für Claims aus der Werbung: "Nichts ist Unmöglich....." , "Geiz ist Geil"]

Das ist die Vorbereitung und jetzt kommt die Mitgliederwerbung:

  1. Suche einen Texter, der im "Community Forum" im Bereich der Clanvorstellungen für den Push Deines Clanvorstellungsthread zuständig ist. PUSH oder UP Beiträge werden generell unterlassen. Sobald Dein Clanvorstellungsthread auf die "2.Seite" im Forum fällt hat dieser Texter die Aufgabe einen interessanten Artikel über den Clan, das Game oder irgendetwas was damit zusammenhängt zu verfassen. Nur der Texter darf in diesem Thread Beiträge verfassen. Für andere Clanmember ist das verboten.
  2. Suche intelligente und schreibgewohnte Mitglieder, die in den anderen Communitybereichen regelmässig interessante Antworten und Beiträge schreiben. Forentrolling sollte in Deinem Clan generell verboten sein und zum Auschluss führen.
  3. Forensignatur und Avatar der Personen aus 1 und 2 entsprechen der CI!
  4. Kommuniziere Ingame nicht mit dem üblichem "Wir suchen, sprich mich einfach nach dem Match an..." sondern kommuniziere nur Deinen Claim und den Clannamen. Dies macht einer der Clanmember (un nur einer) immer zu Beginn des Games genau einmal.

Jetzt kommt der Aufwendige Teil:

Suche in deinem Clan nach "Jägern" und "Closern" Du brauchst mehrere "Jäger" und mindestens einen bis drei "Closer"

Jäger haben die Aufgabe, potentielle Mitglieder per pers ingame Chat oder im Forum mit einer personalisierten (also kein Copy Paste) anzusprechen und sie zu einem "persönlichem Kennenlernen" auf Deinem Teamspeak einzuladen. Der "Closer" spielt jetzt ein paar Runden mit dem Anwärter und hat die Aufgabe den Anwärter dazu zu bewegen Beizuitreten.

Aufwendig: Ja, aber so funktioniert es und wurde mehrfach erfolgreich durchgeführt (Battlefield, World of Tanks, War Thunder, Navyfield)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ScopeInside
07.02.2015, 12:45

Danke für die Ausführliche Hilfe. Genau das suchte ich :-)

0

Was möchtest Du wissen?