CK-Wert bei über 9400 ohne Vorbelastung und schnell sinkend?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir erging es genauso. Hatte nach einem EBV-Infekt starke Muskelschmerzen und der Hausarzt hat dann nach 3 Monaten bei einer Blutkontrolle einen CK-Wert von über 4.200 festgestellt. Im Krankenhaus war der Wert dann nach 1 Woche normal, jedoch war das EMG auffällig. Die Diagnose lautete dann postinfektiöse Polymyositis mit reversibler Rhabdomyolyse (also Muskelzerfall). Behandelt wurde das nicht, allerdings wird das Blut 2 x im Jahr kontrolliert. Gebessert haben sich die Beschwerden nicht und die Diagnose lautet derzeit Chronisches Fatigue Syndrom, was nicht behandelbar ist. Kortison in niedriger Dosierung hilft mir aber gut gegen die Schmerzen.

Ich würde mir nicht zu viele Sorgen machen, einfach beobachten und wenn die Beschwerden bestehen bleiben hartnäckig dranbleiben. Ggf. nochmal einweisen lassen, damit alles auf Herz und Nieren untersucht wird, nach Möglichkeit in einer Spezialklinik (Rheumatologie/Neurologie) oder Uniklinik. Sowas kann bei einer Entgleisung des Immunsystems mal auftreten und einmalig sein.

Wünsche Dir alles Gute.

Ich habe davon noch nie gehört, aber nachdem ich im Internet nachgeschaut habe, kann es sein, dass es eine venenentzündung oder ein herzschaden ist. Beides solltest du auf jeden Fall untersuchen lassen