Citratzyklus = Dunkelreaktion (Photosynthese)?

2 Antworten

Ja im Prinzip bezeichnen beide Begriffe das gleiche: Fixierung von CO2, Reduktion der Stoffe und Aufbau von Zuckerverbindungen.

Ich würde an deiner Stelle aber den Begriff Citratzyklus bevorzugen, da es sich dabei um den chemischen Stoffwechsel handelt. "Dunkelreaktion" - das ist eher schwammig.

LG

32

* Quatsch!!! Nicht Citratzyklus, sondern Calvin-Zyklus natürlich!

0
57
@Wunnewuwu

das war dein Glück, sondern hätt ich dir die Ohren wohl abreißen müssen

0
32
@voayager

Mir ist auch ein Stein vom Herzen gefallen, dass es bisher niemand kommentiert hat :-O

0

Nein, diese Darstwellung ist falsch, denn der Citratzyklus, auch Krebszyklus genannt ist ja eine Dissimilation, also ein oxydativer Substratabbau, während die Deunkelreaktion Teil der Photosynthese, also der Assimilation ist. Die Dunkelreaktion nennt man auch Calvin-Zyklus.


Was möchtest Du wissen?