Citalopram nach Pause wieder die gleiche Wirkung?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die meisten Menschen reagieren positiv auf das gleiche Medikament, dass ihnen schonmal geholfen hat. Es gibt jedoch Ausnahmefälle, bei denen das Medikament gewechselt werden muss. Mir ist in meiner langen Depressions-Karriere mit div. Klinikaufenthalten jedoch nur ein einziges Beispiel bekannt.

Auch brauchst du ein wenig Geduld. Bis Antidepressiva wirken dauert es i.d.R. 2-4 Wochen.

Wenn es nach 4 oder mehr Wochen immer noch nicht wirkt so gehe zum Arzt und besprich mit ihm ein Medikamentenwechsel. Ev. wird er dir ein anderes SSRI (wie z.B. Sertralin) oder gar ein SSNRI (wie z.B. Duloxetin oder Venlafaxin) verordnen.

Hier mehr Infos zu Citalopram: http://deprimed.de/98-2/
Hier eine Ubersicht über alle SSRI und SSNRI: http://deprimed.de/ssri-ssnri-sndri-nari/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KatziKatz
25.11.2016, 14:24

Danke... Manchmal komm ich mir vor als wäre ich der einzige Mensch mit Depressionen. Es sieht so aus als meistert jeder um mich herum das Leben mit einem Wimpernschlag...

0

Das solltest du mal mit deinem Arzt besprechen aber bedenke: Citalopram und andere brauchen 14 Tage um ihre volle Wirkung zu zeigen. Also beruhige dich, vermutlich musst du noch etwas Geduld haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KatziKatz
25.11.2016, 08:55

Danke. Der Arzt meinte ja. Aber irgendwie hab ich trotzdem Angst dass sie nicht mehr helfen. Nimmst du sie auch? 

0
Kommentar von veronicapaco
25.11.2016, 13:44

Ja ich nehme genau die gleichen. Zur Zeit 20mg aber weil die einfach nicht genug sind kriege ich ein zweites Medikament was Citalopram  verstärkt. Es gibt also total viele Möglichkeiten! Sollte Citalopram nicht genug sein kann man noch was dazu geben! Keine Angst :)

0
Kommentar von KatziKatz
25.11.2016, 18:37

Danke lieb von dir... Heute geht's mir wieder ein bisschen besser 

0
Kommentar von veronicapaco
25.11.2016, 19:49

Das freut mich sehr :)

0
Kommentar von Seanna
26.11.2016, 00:57

Stimmt nicht. Kann durchaus 3-5 Wochen dauern bis man überhaupt was merkt und zur "vollen Wirkung" durchaus 2 Monate.

0
Kommentar von veronicapaco
26.11.2016, 10:53

Schön das du das weißt. Habe vor ca.3 Tagen noch mit meinem Psychologen drüber geredet ;) und der sagte max. 14 Tage bei Citalopram.

0

Was möchtest Du wissen?