Citalopram absetzen klappt nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was soll ich tun?

Wenn es Absetzsymptome sind:

Langsam ausschleichen. Gehe für 2-3 Wochen von 10 mg auf 7,5 oder auf 5 mg runter, danach für 1-3 Wochen auf 2,5 - 5 mg, dann nimmst du es nur noch jeden 2. Tag für einige Zeit und dann kannst du es problemlos absetzen.

Die Zeiträume und Dosierungen sind variabel, du kannst es natürlich auch schneller machen. Die Tabletten kannst du zum dosieren in kleine Stücke zerbrechen, muss nicht genau sein, ungefähr reicht bei den kleinen Dosierungen und langer Halbwertszeit.

Wenn sich hingegen deine Erkrankung(!) nach dem Absetzen wieder verschlimmer:

Dann solltest du es erstmal weiter nehmen und alles weitere mit dem Arzt besprechen.

Vielen Dank es sind Absetzerscheinungen, wie Blitze im Kopf, ich habe das Gefühl als wenn es sich so wattig anfühlt

0
@Hola68

Ja, dann sind es Absetzsymptome, dann einfach langsamer ausschleichen. Viel Erfolg :)

0

Das ist das teuflische an den SSRI-Antidepressiva. Man kann sie nur schwer absetzen, meist kommt das Absetzsyndrom, oder, wie ich es nenne, der Entzug. Ich habe das auch schon durch und konnte Citalopram nicht wirklich absetzen, es wurde dann durch ein anderes, weitaus wirksameres Medikament ersetzt, Venlafaxin, aber von dem komme ich auch nicht so leicht weg...ich hab ja auch noch ein paar Epilepsiemedis, die sich schwer absetzen lassen, obwohl ich seit Jahren anfallsfrei bin. Es ist ein Drama, wenn man sich erst mal auf diese Drogen eingelassen hat.

Meine Ärztin hat gesagt, machen sie sich doch keinen Kopf, sie können damit alt werden. Ich will das aber nicht, es ist echt ein Albtraum.

0

Schmerztherapeuten können helfen das zeug loszuwerden.

Danke werde mal schauen wo es so etwas bei mir gibt.

0

Medikament absetzen, umstellen?

Ich nehme seit fast 3 Wochen Venlafaxin aber leide unter heftigen Nebenwirkungen. Das schlimmste sind die Schlafstörungen und Herzrasen. Dazu kommt noch Verstopfung, Schwindel, verschwommenes Sehen, erweiterte Pupillen, Kopfschmerz und Blut im Stuhl. Also habe ich echt heftige Nebenwirkungen. Die werden auch nicht besser. Kann ich von Venlafaxin auf Citalopram umstellen? Ich würde die Antidepressiva also nicht ganz absetzen von heute auf morgen sondern ab morgen Citaopram nehmen. Die hab ich schonmal eine zeitlang genommen und hatte gar keine Nebenwirkungen allerdings auch keine besonders gute Wirkung. Aber etwas geholfen haben sie schon. Kann ich das machen? Von heute auf morgen wieder Citalopram nehmen`?

...zur Frage

Citalopram wirkt nicht mehr?

Hallo Leute,
ich nehme seit ungefähr 3,5 Monaten das Antidepressivum Citalopram (20mg). Doch ich bemerke, dass es mit meiner Stimmung immer weiter abwärts geht, dass ich wieder nur am weinen bin und mit allem unzufrieden bin, genauso wie am Anfang, vor meiner Behandlung mit Citalopram.
Ist das nun normal? Ich habe nie vergessen die Tabletten zu nehmen, auch immer zur selben Uhrzeit eingenommen.
Bitte helft mir,
Danke schon mal im voraus.

...zur Frage

Wie lange braucht ein Körper sämtliche Stoffe von Medikamente auszuscheiden?

hallo,

wie lange braucht ein körper sämtliche stoffe von medikamente auszuscheiden? besonders bei antidepressivum ???

(seit 2 wochen nehme ich kein citalopram mehr) daher interessiert mich das.

...zur Frage

Citalopram und Novaminsulfon?

Darf ich Novaminsulfon bei Kopfschmerzen nehmen wenn ich täglich eine Citalopram dura 10 mg nehme?

...zur Frage

Citalopram einfach absetzen nach 1 woche einnahme, totale schwindelzustände?

also ich nehme seid 7 tagen citalopram 10mg täglich , die ersten 4 tage war alles gut und jetzt die letzten 3 tage ist mir nach der einnahme total schwindelig geworden das hält bis jetzt an.. ich war gestern kurz vorm brechen mein ganzer kopf dreht sich..:(

das ist doch nicht normal--kann auf gut deutsch nicht mal ausf klo.. :(

kann ich das nach 1woche bedenkenlos absetzen?? meine ärztin erreiche ich erst heute nachmittag..:(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?