Cinema 4D: Teil aus Würfel ausschneiden

...komplette Frage anzeigen Bilduntertitel - (Freizeit, Architektur, cinema-4d)

3 Antworten

Eine andere Art es zu machen ist: Man erstellt einen Würfel und ändert im Attributemanager eine der "Segmente" von 1 auf 2. Dann noch mit "c" in Polygonobjekt konvertieren und im Kantenmodus die mittlere Kante verschieben.

Es gibt ein "Quickstart" Handbuch welches für Einsteiger ziemlich gut ist.

Das machst du ganz einfach mit einem Polygon Objekten. Alle Infos dazu findest du im handbuch

Ich bin kompletter Einsteiger in dem Programm und finde mich in dem Handbuch nicht zurecht. Welche Befehle und Formen muss ich dafür wie verwenden?

0
@StefanBV

Dann solltest du dich erstmal mit dem Programm auseinander setzten! Wenn man schon eine Frage zu Cinema4D hat, dann sollte man wenigstens ein minimum an Basics drauf haben. Mit Null Ahnung hier Fragen zu stellen grenz fast schon an Frechheit! Leute: Wenn ihr euch solch Software aus dem Netz zeiht, dann nimmt euch wenigstens paar Stunden, und lernt ein minimum an Umgang!

0

Ist dir "Extrudieren" ein Begriff? Relativ einfach. Erzeuge einen Würfel, wähle diesen an und bringe diesen mittels einem Druck auf die Taste C in ein Polygon-Objekt. Jetzt kannst du auf die einzelnen Polygone zugreifen. Wähle also links den Selektionsmodus "Faces" ( der dritte ), und selektiere eine Seite des Würfels. Nun drückst du D zur extrudieren (ggf. auf erst M, dann D!) und ziehst einen "neues" Stück aus dem Würfel herraus, etwa so lang wie der Würfel. So etwa müsste das jetzt aussehen (Seitenansicht):

                                               V
*********                           ***********************
*       *                           *          *          *
*       *     -------->             *          *          *
*       *                           *          *          *
*********                           ***********************

Jetzt kannst du mit dem Selektionsmodus "Edge" die neu entstandene Kante in der Mitte (mit "V" im Bild gekennzeichnet) nach oben bewegt werden. Schon hast du dein Dach. Du musst nichts wegschneiden, sondern etwas dazu geben, damit dein Modell entsteht!

Schau mal auf youTube nach "c4d extrude", irgendwer kann dir das sicher zeigen ;)

0

War zwar nicht ganz das was gemeint was, aber das mit dem Kante verschieben hat mich auf die Idee gebracht. Danke für die ausführliche Antwort.

0

Was möchtest Du wissen?