Ciceros Briefe, Plinius Briefe - Unterschied

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es gibt eine Menge Unterschiede (Stil, Inhalt, Stellung des Autors ..), was jetzt aber zu weit führen würde, daher hier (trotz des Verdachts, dass es sich lediglich um eine Hausaufgabenfrage handelt) der grundsätzliche Unterschied:

Plinius' Briefe waren zur Veröffentlichung gedacht und sind von ihm selbst veröffentlicht worden. Es handelt sich also um Kunstbriefe, von denen gar nicht sicher ist, ob sie wirklich verschickt worden sind. (Ausnahme: 10. Buch, also seine Korrespondenz mit dem Kaiser).

Ciceros Briefe dagegen sind wirkliche Briefe, die so an die Empfänger geschrieben worden sind und wohl nicht von ihm veröffentlicht wurden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?