Cicero Oxymoron

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier findest du die Geschichte des Gedichts "Dunkel war's, der Mond schien helle": http://faql.de/dunkel-wars.html. Cicero kommt in dieser Geschichte allerdings nicht vor.

Du meinst wahrscheinlich:

cum tacent, clamant = Indem sie schweigen, schreien sie. (Cicero - erste Rede gegen Catilina)

Das ist aber kein Gedicht. Ein Oxymoron ist nur ein Stilmittel. Cicero hat auch nix gedichtet.

LG

MCX

Unser Lehrer gab uns den ersten Teil dieses Gedichtes zum übersetzen und meinte, dass dies von Cicero stamme...Doch, Oxymoron gibt es als Gedicht Trotzdem danke

0

Also ich habe grade noch einmal den Wiki-Artikel durchgelesen und da stand, dass die älteste bekannte schriftliche Variante des Gedichts aus dem Jahr 1898 stammt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dunkel_war%E2%80%99s,_der_Mond_schien_helle

Wenn dein Lehrer eine Variante von Cicero (106 - 43 v.Chr.) hat, gibt es 3 Möglichkeiten:

  • 1) Du hast etwas falsch verstanden.
  • 2) Du bist einer wissenschaftlichen Sensation auf der Spur!
  • 3) Dein Lehrer hat euch verar... :)

=> Entscheide selber! :)

LG

MCX

;)

der Vergleich mit cum tancent, clamant ist aber cool, passt gut zu der einen Zeile, aber ist nur "Trivialwissen"

0