Cicero in Catilinam Abschnitt zum Üben für Klausur?

1 Antwort

Latein Text Cicero?

Demnächst schreiben wir eine Lateinschulaufgabe, in der wohl ein philosophischer Text von Cicero dran kommt (also tusculanae disputationes , de finibus bonorum et malorum usw. ).

Kann mir da vllt jmd einen "beliebten" Text oder sogar den ihr auch in einer Schulaufgabe bekommen habt zeigen.

Wäre echt nett denn auf Gottwein etc. finde ich keine Texte auf Schulaufgabenniveau zum üben.

Danke für gute Antworten

...zur Frage

Gute Lateintexte zum Übersetzen gesucht

Guten Tag,

ich bin momentan Schülerin der zehnten Klasse eines humanistischen Gymnasiums. Da ich seit Klasse 5 Lateinunterricht habe, mache ich dieses Jahr mein Latinum - momentan stehe ich auf einer glatten Zwei.

Ich möchte das Unmögliche schaffen und in Latein eine 1 auf dem Zeugnis zum Ganzjahreszeugnis schaffen. Ich hatte noch nie im Leben eine 1 in Latein auf dem Zeugnis, letztes Jahr bin ich dran vorbei geschrammt, da ich ganz kurz vor den Ferien einen Lehrerwechsel hatte und sie einfach das arithmetische Mittel (1,58 wegen vergeigter erster KA) in die Notenliste eingetragen hat...

Nun möchte ich möglichst das Übersetzen stark üben. Mit Cicero sind wir bis zum Halbjahr fertig, danach beginnen wir mit Seneca und Rhetorik. Rhetorik im Lateinischen liegt mir sehr, weshalb ich mündlich punkten kann (stehe momentan mdl. 2+ wegen einigen Tests...). Schriftlich habe ich eine 2- geschafft.

Jedenfalls möchte ich das Übersetzen üben und frage euch - auch die Lateinlehrer -, ob ihr Texte (evtl. auch mit Musterübersetzung) habt, mit denen ich üben kann.

Danke im Voraus, ihr wärt mir eine sehr große Hilfe! :-)

lg ShD

...zur Frage

Hat jemand Seneca-Texte/ Klausuren für Kursstufe 1?

Hallo :)) Ich suche Seneca-Texte, um für eine Klausur demnächst zu üben und wäre dementsprechend dankbar für Hilfen. Also wenn jemand Ausschnitte aus seinen Briefen/ philosophischen Texten (Schwerpunkt zum Thema Lebensführung, Zeit, sinnvolle Nutzung von Zeit), welche auf Klausurniveau sein könnten, hat bzw. mir empfehlen kann zum Üben, wäre das echt super :)) Liebe Grüße, Alicia

...zur Frage

Koffer in London am Flughafen verschwunden, was jetzt?

Hallo, ich hab ein Problem. Ich bin heute von München nach London geflogen (Lufthansa) und hatte 2 Koffer im Gepäck, einen großen und einen kleinen. Der kleine ist aber verschollen und ich habe schon mit dem Personal gesprochen, die sagen, vielleicht ist er irgendwie hängengeblieben. Ich hatte danach keine Gelegenheit mich weiter zu informieren weil ich weiter musste , jetzt frage ich mal, habt ihr mit sowas Erfahrung? Wie lange dauert das, bis so ein Koffer wieder auftaucht? Ich fliege morgen weiter nach Guatemala (über Miami) und habe ich da überhaupt eine Chance meinen Koffer dorthin geschickt zu bekommen?. (Ich habe denen am Flughafen in London meine Handynummer und meine neue adresse gegeben und sie meinten, sie melden sich, wenn sie ihn finden) Also es ist nichts besonders wichtiges drin, aber irgendwann möchte ich das gerne wiederhaben. Habt ihr schonmal einen Koffer verloren und wie habt ihr ihn wieder bekommen? Und noch was: falls der Koffer nichtmehr auftaucht, was für eine Entschädigung bekommt man dann?

penelope

...zur Frage

Lateinklausur Cicero, Einführungsphase?

Hallo, ich schreibe bald eine Lateinklausur über Cicero in Catilinam. Bis jetzt war ich immer sehr gut in Latein, doch Cicero überfordert mich vollkommen.

Ich kann noch nicht einmal einen Satz fehlerfrei übersetzen. Alles was bei mir rauskommt ist weder im Deutschen verständlich noch richtig. Ich weiß nicht was ich tun soll.

Uns wurde gesagt, dass ein "einfacher" Text von etwa 60 Wörtern drankommt. Es ist auch sehr wahrscheinlich, dass gar kein originaler Text von Cicero dran kommt, sondern einer über Cicero (aus einem Lehrbuch, möglicherweise felix neu), denn das wurde unserem Parallelkurs gesagt. Unsere Lehrerin meinte sie wüsste noch nicht ob wir die gleiche Klausur schreiben.

Wir müssen dann auch noch Stilmittel finden und Interpretieren, was auch ein Problem sein wird wenn man den Text nicht übersetzen kann.

Weiß jemand welcher Abschnitt drankommen könnte? Oder kennt jemand Texte über Cicero, die auch Stilmittel usw. beinhalten der drankommen könnte? Habt ihr Tipps was ich lernen könnte?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, denn zur Zeit bin ich wirklich verzweifelt.

...zur Frage

Skyrim - Ciceros Sprüche

Hallo! In dem Spiel Skyrim gibt es in der Dunklen bruderschaft einen NPC namens Cicero. Ich finde seine Sprüche manchmal sehr witzig, aber wenn ich anch Sprüche google, finde ich nichts!

Könnt ihr mir also ein paar auflsiten, die ihr witzig findet? Müssen nicht wortwörtlich so sein^^ Eine seite wäre auch gut, falls ihr eine habt :o

Lg!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?