Cicero gegen clodius?

1 Antwort

https://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20090628033304AAt6aFB

Beste Antwort:

 

Obwohl Ciceros Familie nicht zur römischen Aristokratie gehörte, wurde

er 64 v. Chr. gegen seinen Mitfavoriten Catilina zum Konsul gewählt. Als

dieser während der Amtszeit Ciceros einen Staatsstreich zum Sturz der

Regierung organisierte, deckte Cicero die Verschwörung auf und ließ

einige Angehörige der Gruppe um Catilina hinrichten. Gaius Julius Caesar

und andere römische Senatoren sahen in Ciceros Vorgehen allerdings ein

überhastetes Handeln, dass den Verschwörern keinen angemessenen

Rechtsprozess gewährt hatte. Cicero wurde daraufhin 58 v. Chr. zum Exil

gezwungen. Nach einem einjährigen Aufenthalt in Makedonien wurde er vom

römischen General Pompeius nach Rom zurückgerufen.

Und warum ging der dann erst 49 v. Chr. wieder zurück nach Rom

0
@HansHans1

Offenbar war er vorher schon mal "zurück" und dann von 51 bis 50 in Kilikien. Und von da kehrte er vermutlich zurück, weil er nicht mehr Prokonsul war.

s. http://www.dieterwunderlich.de/Cicero.htm: ....Weil er jedoch den Beschuldigten ein angemessenes
Rechtsverfahren verweigert hatte, zwangen ihn seine von dem Volkstribun Publius
Clodius Pulcher (um 92 – 52 v. Chr.) angeführten Gegner 58 v. Chr. ins Exil.
Cicero ging nach Thessaloniki. Sein Besitz wurde enteignet. Allerdings rief ihn
der Senat bereits nach einem Jahr zurück, nicht zuletzt auf Betreiben seines
Schwiegersohnes Gaius Calpurnius Piso Frugi und von Gnaeus Pompeius Magnus (106
– 48 v. Chr.).
In einer Zeit ohne bedeutenden politischen Einfluss schrieb Marcus Tullius
Cicero die Bücher "De oratore" (Über den Redner), "De re
publica" (Über den Staat) und "De legibus" (Über die Gesetze).
Von 51 bis 50 v. Chr. war er als Prokonsul in der römischen Provinz Kilikien.

1

Sie reden über politik angst schule?

Morgen ist wieder erdkunde und dann sagen wieder paar türken "hqhaha kurdistan und lachen über kurden das ist mir echt unangenehm einfach da zu sitzen und nichts zu machen während die mein volk fertigmachen. In der klasse aber habe ich nicht so viele freunde und traue mich nicht so meinen mund aufzumachen irgendwie.. ich rede auch nie und bestimmt erlauben sie sich deswege sowas.. aber sie sagen nichts gegen mich sondern gegen kurden aber ich bin doch kurde! Dann ist das auch automatisch was gegen mich und ich habe manchmal angst zur schule zu gehen weil ich nicht zu den coolen gehöre und die voll oft über politik reden..

...zur Frage

klausuren zu cicero vs catilina

Welche Texte musstet ihr (10 Gym) übersetzen? Am besten erste catilinarische Rede oder andere sehr bedeutende oder bekannte Texte? Vielen Dank!

...zur Frage

Knistern in der Nase während dem reden?

Meine Frage beschreibt es eigentlich, immer wenn ich rede dann kommt mir das vor als würde meine Nase von innen knistern. Es macht mich immer wieder nervös.

Weiß jemand was das ist ?

...zur Frage

Warum Wettbewerb ab 18? Versicherung & Bürokratie?

Hallo, ich habe mich für einen Wettbewerb angemeldet bei dem ich auf einer Bühne etwas performen muss. Nun habe ich feststellen müssen, dass die Teilnahme nur unter der Bedingung gültig ist, wenn der Teilnehmer mindestens 18 Jahre alt ist. Grund dafür sind 'Versicherung und Bürokratie'. Kann mir das jemand genauer erklären, was genau mit diesen beiden Begriffen während eines Wettbewerbs gemeint ist?

Liebe Grüße

...zur Frage

Was passiert mit einem Paket das an eine falsche adresse geschickt wurde?

Und zwar ist die hausnummer falsch angegeben worden genau um 2 nummern falsch also zwei häuser weiter. In der Sendungsnummer steht das die hausnummer unbekannt ist und der nächste schritt wäre eine adress prüfung und ein weiterer zustellungsversuch aber jetzt ist die frage wird es sofort wieder zurück geschickt oder probieren sie es an der richtigen hausnummer?

...zur Frage

Patrizier und Plebejer?

Gehörten die Plebejer zu den rechtlich unfreien also den Armen Bürgern, die keine Rechte hatten? (Zuzeiten von Cicero im alten Rom)

Grüße Hans

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?