CIA die Mujahedin und die Taliban. Wer mit wem?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu der Zeit war ja die Invasion der UDSSR in Afghanistan. Die Amerikaner(CIA und andere Geheimdienste)unterstützten die Mujahedin im Kampf gegen die Russen. Die Taliban gab es noch gar nicht! Die Amerikaner lieferten Waffen und Gelder an die Mujahedin. Es war also ein indirekter Kampf der USA und Russland auf dem Gebiet des Afghanistans. Die Afghanen schafften es die Russen aus dem Land zu drängen. Erst 1994 haben sich einige Hochrangige Kämpfer und Generäle der Mujahedin abgewandt und haben eine neue Organisation gegründet. Die Taliban. Mulla Omar war ihr Anführer. Sie kämpften dann gegen die Mujahedin und es gelang ihnen die Kontrolle der Hauptstadt und 3/4 des Landes zu bekommen. Wieder waren die Amerikaner die Hintermänner und Geldgeber! Dann kam auch noch die Saudische Al Kaida Organisation dazu mit dem Anführer Ben Laden der vorher aus einigen Ländern geworfen wurde. Er ist ein Multimilliarder. Die Familie von Bin Laden sind enge vertraute und Freunde des Ex Präsidenten Bush Senior gewesen. Sogar am Anschlagstag 11 Sept hielten sie sich Privat bei Bush auf. Die Zusammenhänge kannst du dir denken. Der Sohn von Bin Laden ist auch noch der Mann einer Tochter von Mulla Omar. So waren sie enge Vertraute mit den Taliban. Die Mujahedin wurden nicht von den Feinden(UDSSR) unterstützt, sondern erst von Amerika und in den Zeiten der Taliban, vom Iran! Iran lieferte Waffen und Know How was sie im Kampf gegen die Taliban brauchten. Die Taliban hatte viele Iraner in Afghanistan um gebracht, darunter viele Diplomaten. Es wäre sogar fast zum Krieg mit Iran und Afghanistan gekommen. Truppen waren schon an den Grenzen. Die Amerikaner wollten das aber nicht zu lassen, das Iran in Afghanistan einmarschiert und begonnen den Krieg nach dem 11 Sept. Die Iraner haben den Amerikanern dabei sogar geholfen die Taliban schnell zu besiegen. Durch den Einfluss bei den Mojahedin(später die Nord Allianz) lagen alle Pläne den Iranern vor die die genauen Stellungen und Waffen der Taliban zeigten. Diese Infos wurden indirekt über die Nord Allianz weiter gegeben an die USA. Als Dank hat Amerika nach dem Krieg, Iran zu Achse des Bösen gezählt! Und der Präsident Karsai und die Regierung des heutigen Afghanistan ist Iran bei der Unterstützung gegen die Taliban bis heute dankbar und haben beste Beziehungen zu Iran. Das mit dem Opium Anbau hast du auch gut erkannt. Wenn du ins Detail gehst steckt dort allerdings noch einiges mehr im Spiel. Das ist aber eine lange Geschichte!

Vielen Dank für die tolle Antwort. Eine Frage hät ich noch. Wenn die USA nach der Entstehung der Taliban diese unterstützten. Warum taten sie das? Bzw. was war dann los als die Taliban als sie 3/4 des Landes besaßen 2000 94% der Opiumfelder zerstörten? Ich nehem ja mal ganz stark an das ein Großteil von dem Geld direkt oder indirekt auch nach Amerika floss und nun ja auch wieder fließt.

Nochmals vielen Dank für deine Bemühungen Iran666.

0
@taddl33

Erst mal Danke für den Stern! Das ist eine lange Geschichte und sehr kompliziert. Da sind so viele Faktoren mit eingeflossen, das der Zusammenhang nur schwer zu erkennen ist. Ich geb mal einige Themen die es vielleicht etwas erklären könnte. Als die Mujahedin mit Hilfe der Amerikaner die Russen geschlagen haben und sich aus ihnen die Taliban bildeten die ein sehr Steinzeitliches Islamisches Halbwissen verbreiteten, und die Diplomaten aus dem Iran ermordeten, half Iran den Mojahedin(Nord Allianz) im Kampf gegen die Taliban. Iran ist aber der größte Feind der USA. Somit wollte die USA verhindern das der Einfluss vom Iran in Afghanistan zu stark wird. Darauf haben sie die Taliban im Kampf gegen die damaligen Verbündeten(Mujahedin) geholfen. Sie wollten nicht zu lassen das Iran die Macht in Afghanistan bekommt. Zur Drogen Sache.: Amerika hat auch unter den Taliban an den Drogen verdient. Die Taliban bauten nach wie vor auch Drogen an. Iran war der Feind und sie wollten die Iranische Grenze mit Drogen überschwemmen. Kein Land der Welt hat so viele Drogen Konsumenten wie der Iran. Das war also auch ein gezielter Plan der Amerikaner um die Iraner auf Drogen zu bringen um es in einem event. Angriff leichter zu haben. Das ging Jahre se. Im letztem Jahr der Regierung der Taliban, haben sie sich mit den USA zerstritten und den Anbau zurück gefahren. Zu der Zeit waren sie schon Feinde. Nach dem Sturz der Taliban ist der Opium Anbau verstärkt aufgebaut worden. Viele Generäle der Amerikaner sind darauf hin sogar fest genommen worden, weil sie selbst im Drogen Geschäft verstrickt waren. Wie gesagt, das ist ein langes Thema, worüber ich noch einiges schreiben könnte, was aber die Kommentare sprengen würde.

0
@Iran666

Ahh ok jetzt gibt das für mich alles irgendwie Sinn. Nochmals vielen Dank für deine Zeit. Würdest noch nen Stern für die 2. Antwort kriegen wenn ich könnte :D. Also bewahr dir dein Interesse, schön solche Leute wie dich zu haben.

Schönes Wochenende noch ciao

0
@Iran666

Kleine einwürfe. Die Nordalianz wurde auch von Russland unterstützt, nicht vom Iran allein. Iran hat eben nicht allein dort so eine Rolle gespielt. Auch bei den Überlegungen der Amerikaner. Die Amerikaner wollen aber natürlich weder Russland noch Iran in der Region sehen. Wobei Irans Stellung als islamisches Land natürlich bedeutend anders ist. Zur CIA. Die CIA war schon währen des Vietnam-Krieges in Drogenaffären verstrickt. Die grössten Drogenbarone sitzen eben nicht in Kolumbien.

0
@aptem

Klar hat Russland auch eine Rolle gespielt und auch andere Länder. Aber noch vor der Invasion der Ameikaner in Afghanistan haben sich einige aus dem Kongress geoutet. Sie hatte zu gegeben, Iran einkreisen zu wollen. Sie wollten auch im Falle eines Krieges mit Iran aus Afghanistan zuschlagen. Die Vorbereitungen für einen Krieg mit Iran laufen schon 30 Jahre. Das ist nichts neues und auch kein Geheimnis. Nur ist Iran Militärisch zu stark geworden, so brauchten sie mehrere Möglichkeiten für den Fall der Fälle. Und eine war Afghanistan. Der Persische Golf und Irak. In der Türkei haben sie auch ihre Truppen und in einigen Ländern, nördlich von Iran. Denk mal darüber nach!

0

Zuerst waren die Mudschaheddin da, die von den USA gegen die Sowjetunion (Einmarsch von 1979-1989) unterstützt wurden. Die Taliban kamen später, 1994 aus Pakistan. Google doch bei Wiki unter Afghanistan. Opium wurde schon immer angebaut, zuerst zum Eigenbedarf, später um das Geld für den Widerstand zu "verdienen". Die Amis waren darüber nicht froh!