Al Quaida.....Wie entstand daraus der IS?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo

1. Die CIA unterstütze radikale Islamisten (meist aus Saudi-Arabien) ab dem Jahr 1979 um die Sowjetunion zu einer Militärintervention zu bewegen. (Das entspricht einer De-Facto-Gründung der Organisation "Al-Quaida") Dies bestätigte der renomierte Geostratege und zum damaligen Zeitpunkt (1979), Berater des US-Präsidenten Carter, Zbigniew Brzezinski.
(Vergl. Interview mit "Le Nouvel Observateur" vom Januar 1998)

2. Nachdem der Feind besiegt war (Zerfall der Sowjetunion) wurde Al-Quaida nicht weiter benötigt, existierte jedoch trotzdem weiter. Sie wurde so zum Selbstläufer.
Im Laufe der darauffolgenden Jahre verübte sie viele Attentate auf eigene Regie.
(Eine ziemlich detailierte Liste findet sich in Wikipedia unter "Al-Quaida")

3. Was 9/11 betrifft möchte ich mich nicht äussern, da ich weder mit Sicherheit sagen kann, dass es insziniert wurde noch dass es so abgelaufen ist wie es offiziell ist (vergl. Die Theorien SURPRISE, LIHOP und MIHOP - ich empfehle dir Daniele Ganser, da merkt man schnell, dass keine der drei Theorien einwandfrei zu beweisen ist. Weder die offizielle noch deine...)

4. Der IS wurde möglicherweise für den Kampf gegen den mit Russland verbündeten Assad unterstützt. Es sind jedoch SPEKULATIONEN ich verfüge über KEINE BEWEISE für diese Möglichkeit.

Ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen.

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Yamato1001
25.07.2016, 10:33

Noch eine Anmerkung zu Punkt 1: Ich meine natürlich meist saudische Extremisten die nach Afghanistan gebracht wurden (natürlich sollten die dort und nicht in Saudi-Arabien operieren) habe ich ungenau formuliert. lg

2
Kommentar von Artorias1990
25.07.2016, 10:34

Cool , ich danke dir :)

Der Zweite gute Beitrag heute :)

Genau Daniele Ganser gibt uns drei Thesen und ich habe mir eine Rausgesucht die ICH wahrscheinlicher finde.Muss jeder selber für sich endscheiden. Man wird ja hier direkt angegriffen, wenn man diese These in den Raum wirft und solche Beiträge wie deiner es ist , sind sehr selten also danke für deinen Eintrag :)

1
Kommentar von Yamato1001
25.07.2016, 10:38

Gerne :) Wenn du ihn schon kennst ist das natürlich auch gut :) ich wollte nur betonen, dass trotzdem noch alles möglich ist ;) Generell wenn alle (egal bei welchem Thema oder welcher Meinung) sich gegenseitig mehr zuhören würden anstatt gleich darauflos zu schimpfen wäre die Welt ein gemütlicherer Ort...

2

Der IS entstand nicht aus Al Quaida! Sondern aus der ehemaligen Irakischen Regierung!

Zum Hintergrund.

Nach dem Sturz der ehemaligen Irakischen Regierung wurden sämtliche Ehemaligen Regierungstreuen, ihrer Ämter enthoben oder verloren ihren Job. 

Die USA setze desweiteren eine Shiitische Regierung um Al Maliki ein. Diese handelte wenig überraschend, anders als als sie es eigentlich sollten. Und bevorzugten ausnahmslos alle Schiiten im Irak. Während die Sunniten wie schon gesagt, außen vor gelassen wurden. 

Durch den wachsenden Unmut der Sunniten im Irak wuchs der Wiederstand an. Bis zuletzt der IS daraus entstand. Der IS wurde vor allem von ehemaligen Angehörigen der Irakischen Regierung und des ehemaligen Irakischen Militärs gegründet. Welche sich den Unmut der Sunniten zu nutze machten, nachdem die USA sämtliche Bestehenden Strukturen im Irak zerstörte. 

Der IS ist daher (wie Putin vor einiger Zeit richtig sagte), ein Produkt fehlgeleiteter, westlicher Politik.

Al Quaida ist ein eigenständiges Terrornetzwerk, zu dem unter anderem auch Boko Haram und Al Shabab gehören.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Artorias1990
26.07.2016, 22:02

Stimmt (Putin) Das habe ich an anderer Stelle auch schon gehört :) Danke dir für den Eintrag :)

0

Al Quahida wurde 1988 von Osama bin Laden und Aiman al Zawahiri gegründet. Die Organisation sollte dazu dienen die Afghanischen Kämpfer zu sammeln um den Heiligen Krieg ( Tschihad ) gegen die Russen zu führen. Was später daraus wurde ist bekannt.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Artorias1990
25.07.2016, 10:16

WOW DANKEEEEE FÜR eine endlich gute Antwort .MAN Sorry aber du siehts was hier los ist

0

Wenn Du sinnvolle Fragen stellst, bekommst Du auch sinnvolle Antworten. Was soll den das, dass Du den Antworten drohst!!! Eigentlich sollte man deine Drohung "melden".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Artorias1990
26.07.2016, 21:49

erklär mir was an dieser frage sinnlos ist ? hast du auch produktive antworten auf lager oder trollst du einfach nur wie die meisten hier ?

Wenn dir meine Antworten auf diese dämlichen kommentare nicht passen dann guck dir die frage halt nicht an ! Was ist daran so schwer ? nur weil ich hier sage , dass ich gerne dazu lerne und diese fragen so stelle wie glaube , dass sie richtig sind werde ich hier von menschen beleidigt die keine ahnung haben und sich ärgern weil sie eben nur die massen medien oder wiki gucken also wunder dich nicht wenn du hier giftige antworten von mir bekommst.Has du dir eigendlich mal die kommis durchgelesen ? was fällt dir ein zu interpretieren , dass ich hier drohe sag mir wo ich gedroht hab ? ich habe das bewusst am anfang geschrieben weil du bei politik durchgehend typen hast die auf dicke hose machen oder eben wie die frauen nur ja und nein sagen können nur in verneinender antwort zu 9/11 z.B so und jetzt bist du dran

0

1. Die CIA hat Al Qaida nicht gegründet.

2. Sie entwickelte sich zu einer Terrororganisation.

3. 9/11 war keine "Inszeierung", sondern ein Terroranschlag der Al Qaida. In Reaktion darauf wurde AlQaida internaional bekämpft. Nach der Ermordung Bin Ladens verlor Al Qaida stark an Bedeutung und ging teilweise im IS auf bzw. in anderen Terrororganisationen.

4. Die CIA hat Al Qaida nur während des Kampfes gegen die Sowjetunion uterstützt. Der IS hat nie US-Unterstützung bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Artorias1990
25.07.2016, 10:46

okay danke für deine Antwort

0

Die CIA hat weder direkt oder indirekt die IS-Terrororganisation gegründet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Artorias1990
26.07.2016, 21:52

hast du recht , wurde sie auch nicht :) "nur" unterstützt :)

0

Was möchtest Du wissen?