chucks in der Waschmaschine

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Natürlich darfst du das, vorausgesetzt, die Schuhe sind leicht und keine schweren Brocken. Weitere Bedingung ist: Du nutzt ein Spezialprogramm deiner Waschmaschine (gibt es z.B. bei Miele und heißt "Sportschuhe") oder du nutzt das Wollprogramm. Bürste zunächst mal groben Schmutz aus, entferne eventuell entfernbare Sohlen, entferne tiefer inliegende Fusseln mit einer kleinen Bürste. Als Waschmittel Colorwaschmittel, je nach Farbe/Material eventuell flüssig (bei schwarzem Stoff) und/oder Wollwaschmittel (Lederapplikationen, Fell). Wenn du zum ersten Mal die Schuhe wäschst, sind mehrere Waschgänge nötig, um dem seit Wochen/Monaten eingezogenen Dreck zu begegnen. Um mehrere Waschzyklen zu setzen, kannst du direkt nach der Hauptwäsche abbrechen, Waschmittel nachfüllen und den erneuten Waschgang anstoßen. So hast du eine Art Vorwäsche eingebaut. Viele Waschmittel sind wahre Schaumschläger mit wenig Wirkung, besonders unter den Wollwaschmitteln gibt es wenige gute. Das Miele Woolcare Waschmittel für Wolle und Seide ist sehr gut. Temperatur maximal 40 Grad, bei mehreren Wäschen die meisten auf 30 Grad setzen

ich hab meine schuhe immer in der handwäsche geschwachen, das klappte wunderbar

einziger nachteil war dass die ewig brauchten zum trocknen und nach dem x-ten mal waschen die farbe langsam verloren(aber so langsam dass man das von wäsche zu wäsche nicht merkte erst als ich nach vielen wäschen die schuhe mit alten fotos verglichen habe)

meine empfelung ist also: Versuch macht kluch, Probieren über Studieren und ein Versuch ist´s wert ;)

Hallo,ich würde das nicht machen. Besser ist es die Schuhe mit einer Bürste und Flüssigwaschmittel zu reinigen. Dann mit Zeitungspapier ausstopfen und so trocknen lassen.

also ich würd nich weiß und rot zusammen wasschen, weil sonst is danach des weiß rosa^^ :) aber klar kannst du das! gehn vlt ein wenig ein, aber des geht nach 1-2 mal tragen wida :) lg

Meine Mitbewohnerin hast das schon einige male gemacht und trägt sie immer noch! ;-)

Was möchtest Du wissen?