Chronische Wadenschmerzen

2 Antworten

Hallo Gen91! Chronische Wadenschmerzen = chronischer Magnesiummangel - meistens.

Es ist wichtig dass genügend Magnesium im Körper gespeichert ist und dazu reicht auch nicht eine kurzzeitige Aufnahme vor einer sportlichen Aktivität.

Ein Erwachsener hat 20 - 30 gr. Magnesium im Körper gespeichert, vorwiegend übrigens in den Knochen. Aber auch in der Muskulatur und in Körperflüssigkeiten - sogar im Blut.

Magnesium hilft bei der reibungslosen Kontraktion der Muskeln und genau das ist der Punkt warum man bei einem Mangel an Magnesium zu Krämpfen neigt. Wir brauchen je nach Alter und Geschlecht 250 - 400 mg Magnesium täglich und nehmen auch diese Menge in der Regel mit der täglichen Nahrung auf. Aber schon starkes Schwitzen wie z. B. bei Sport und Arbeit kann zu einem Mangel führen. Es drohen dann teils heftige Krämpfe. Oft in den Waden und häufig auch in besonders entspanntem Zustand der Muskulatur.

Wer stark schwitzt, verliert mit dem Schweiß auch Magnesium. Dies betrifft vor allem viele Leistungssportler - hier besonders im Bereich Ausdauersport - oder Menschen die sich bei hohen Temperaturen körperlich stark belasten. Aber auch entwässernde Medikamente oder Flüssigkeitsverlust durch Krankheiten wie Durchfall können diese Probleme bereiten.

Braucht man Magnesium so ist das meistens nicht vorübergehend. Also sollte man dann supplementieren. Geht am leichtesten über mit einem halben Glas Wasser aufzulösenden Magnesium - Tabletten. Bekommt man in der Apotheke oder auch in guter Qualität z. B. bei Aldi. Viele Ausdauersportler nehmen sogar täglich zusätzlich Magnesium, anderen genügen 2 oder gar nur 1 Tablette in der Woche. Die Menge ist also individuell.

Ich wünsche Dir alles Gute.

dehnst du dich nach dem sport auch gut? dehnen ist wichtig!

Wadenschmerzen nur bei Bewegung?

Hallo,

ist es normal, dass man Wadenschmerzen bzw Muskelkater darin nur bei Bewegung spürt?

Hab gar nicht viel gemacht, nur ein paar Kniebeugen und Seilspringen. Wenn ich gehe ofer Auto fahre, tun mir die Waden echt weh. Liege oder sitze ich, ist alles okay und ich merk nix. Bzw merke ich schon was, wenn ich drauf rum drücke. 

Die Schmerzen kamen auch unmittelbar nacj der sportlichen Aktivität, was mich eh gewundert hat...

Kennt das jemand?

...zur Frage

Wadenschmerzen beim Joggen (Laufanfänger)

Hallo,

ich habe vor einer woche mit dem joggen angefangen und hab davor um sport einen fetten bogen gemacht, darum bin ich auch nicht gerade die schlankeste :-D deswegen versuche ich es schon langsam anzugehen. ich laufe 3x die woche für 30 min, dies aber auch im wechsel von 1min laufen 1min gehen. vor dem laufen mach ich ein paar dehnübungen die mir mein freund gezeigt hat da er fussball spielt. mein problem ist das ich schon bei der zweiten minute laufen wadenschmerzen bekomme. es ist kein krampf sondern eher ein ziehen, ich merke auch wie sich die waden verhärten und schwer wie tausend tonnen beton werden. durch guten willen versuche ich mein programm auch durch zu ziehen, was ich auch schaffe aber von minute zu minute laufen werden die schmerzen schlimmer und es macht einem echt schwer. das deprimiert mich auch extrem. bei meiner gehpause versuche ich die waden zu lockern aber ohne erfolg wenn es dann heißt wieder zu joggen halte ich 30 sek ohne schmerzen durch aber dann wird es wieder schwer und schmerzhaft. ich weiß nicht ob es daran liegt das ich absolut unsportlich bin und meine muskeln sich erst mal an die belastung gewöhnen müssen oder ob ich zu wenig dehnübungen mache. ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar ratschläge und tipps geben könntet das es leichter bzw schmerzfreier wird. weil aufgeben kommt nicht in frage da jogge ich auch mit schmerzen.

lieben dank im voraus

...zur Frage

Druckgefühl in oberen Wadenbereich (Nur im Ruhezustand)?

Hallo zusammen,

ich hab seit mehreren Monaten Probleme mit der Wade.

Ich arbeite im Büro aber versuche mehrmals die Woche Sport zu treiben.

Dennoch verspüre ich fast schon andauernd ein unangenehmes Druckgefühl in der rechten oberen Wade.

Das komische ist dabei wenn ich Sport mache (Joggen Fußball...) merke ich fast nicht davon, nur im Ruhezustand

Der Doktor gibt mir nur immer wieder Magnesium Tabletten und das war es .

Was kann das sein .

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Danke

...zur Frage

Plötzlich wadenschmerzen seit einer Stunde

Ich habe seit einer Stunde wadenschmerzen es fühlt sich an wie ein Krampf nur bisschen schlimmer mein Fuß tut jetzt auch weh es fühlt sich so an als hätten sich alle Muskeln zusammengezogen vorallem wenn ich meinen nein Strecke was könnte das sein ist es nur ein Krampf oder doch was was anderes

...zur Frage

Wadenschmerzen nach dem Joggen - welchen Arzt aufsuchen?

Weise Community, ich habe folgendes Problem: Nach dem Joggen (wenn man das so nennen kann) kriege ich Schmerzen in den Waden, eher innen und zieht sich so nach oben. Beim ersten Mal ist meist alles okay, aber beim zweiten Mal infolge merke ich es dann und muss aufhören, sonst artet das derart aus, dass ich nicht mehr laufen kann. Es ist kein Muskelkater, ist also nciht nach zwei, drei Tagen weg, sondern dauert schon ein, zwei Wochen. Ich merke das dann vor allem beim Laufen oder wenn ich in die Hocke gehe, beim Fahrradfahren ist aber alles okay.

Meine Hausärztin wusste nichts damit anzufangen und hat mich erstmal zum Internisten zum Venentest geschickt, der hat aber nichts gefunden und meinte dann, ich soll zum Orthopäden gehen. Meine Frage ist, lohnt es sich, beim Orthopäden auf einen Termin zu warten? Oder doch lieber gleich woanders hin? Ich wärme auf, dehne vor dem Joggen und trage meine alten Schulsportschuhe.

...zur Frage

Schmerzen in der Wade nach 31 km Lauf

Hallo, ich bin vor ca. einer Woche den Hermannslauf (31 km) gelaufen, jedoch ohne vorher viel trainiert zu haben (nur gelegentliche 10 km Läufe). Nach ca. 20 km fing meine linke obere Wade an zu schmerzen. Das habe ich aber ignoriert und habe den Lauf beendet. Nun schmerzt mir diese Wade schon seit einigen Tagen ziemlich. Es ist zwar besser geworden, jedoch noch lange nicht weg. Hat jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte?

Danke im voraus

P.S. Ich bin 18 Jahre alt, falls das für eine Diagnose von Bedeutung sein sollte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?