Chronische Bronchitis. Ist das bei Pferden schlimm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die chronische Bronchitis ist eine schlimme Krankheit bei Pferd und hat einen deutlichen Einfluß auf die Leistungsfähigkeit. Sie kann verschiedene Ursachen haben, ist aber im chronischen Zustand nicht mehr ansteckend (auch bei akuter Bronchitis sind nur einige Formen ansteckend) und kann nur gelindert aber nicht mehr geheilt werden. Der Zustand kann sich im Laufe der Zeit verschlimmern bis hin zur Dämpfigkeit. Ziel einer jeden Behandlung ist die Reduzierung des Schleimes in der Lunge (Bronchien, sonst. Atemwege). Oft bellender Husten bei Leistungsaufnahme (besonders am morgen). Abhilfe bzw. Linderung: Genau die Haltungsbedigungen anschauen - da kann man oft viel tun, mit TA oder Tierheilpraktiker einen Langfristplan ausarbeiten, auf die verminderte Leistungsfähigkeit achten. Für den Leistungssport sind COB-Pferde eh nicht mehr geeignet!

Ein ganz klares nein! Du musst nur richtig damit umgehen. Mein Pferd hat auch eine chronische Bronchitis. Reiten ist kein Problem im Gegenteil ein muss. Dann bekommt sie ab und zu einen Bronchialtee. Ich nehme dazu die Equi Bronchial fit Kräuter dazu und übergieße sie mit heißen Wasser, lasse das ganze ein wenig abkühlen und dann bekommt es meine Stute. Wichtig ist das das Pferd ein gutes Stallklima bekommt, Bewegung (um das abhusten zu erleichtern) und nasses Heu. An manchen Tagen Hustet sie etwas mehr an manchen gar nicht. Reiten, auch auf hörerem Niveau ist kein Problem. Man muss es nur immer im Auge behalten. Zwischendurch brauch sie Schleimlöser. Mein TA ist mit ihrem Zustand sehr zufrieden und beteuerte auch, dass sie so sehr alt wird!

Leistungsabfall, Trägheit, schlechte Laune ..... wenn das nicht schlimm ist?