Chromosomen Möglichkeiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du crossing-over außen vor lässt, dann gibt es 2 hoch Anzahl der Chromosomen(in haploider Zelle) verschiedene Möglichkeiten. Also 2 hoch n. 

Wenn du crossing over aber berücksichtigst, steigt diese Anzahl nochmal um ein vielfaches. Da man nicht weiß, wieviele Crossing-overs pro homologen Chromosomenpaar stattfinden, kann man das auch nicht berücksichtigen.

Also sind 4 rein männlichen keimzellen möglich? Aber eigentlich sind die doch diploid oder nicht? Weil das Ergebnis ist ja auch diploid also müssen die vorherigen doch auch iwie diploid sein

0
@Nuclides

nein. 2 hoch 23 also 8.388.608 Verschiedene Keimzellen können entstehen. Aber wie gesagt: Ohne Crossing-over

1
@thermocycler

Bezüglich crossing-over kann man noch sagen, dass man aber die Rekombinationswahrscheinlichkeit in Centimorgan angeben kann. Also die Wahrscheinlichkeit, dass zwischen 2 Genen eines Chromosoms ein Crossing-over stattfindet. Diese Wahrscheinlichkeit steigt mit dem Abstand der beiden Gene.

1
@thermocycler

Schonmal danke du hast mir jetzt gesagt wieviele verschiedene insgesamt raus kommen aber mir hing es darum wieviele davon ♂♂ sind.

0
@Nuclides

Also von der Frau kommen immer nur X-Chromosome. Die Wahrscheinlichkeit, dass Entweder das X oder Y Chromosom im Spermium ist, ist 50 %. Denn wenn du nur ein Chromosomenpaar zu berücksichtigen hast, rechnest du 2 hoch 1. Also kommen 2 Möglichkeiten raus: eine Zelle mit dem X, eine andere mit dem Y Chromosom.

Aus einer Vorläuferzelle entstehen also 4 Spermien. 2 mit dem X, 2 mit dem Y Chromosom.

1
@thermocycler

Darf man dann einfach so grob sagen das die Hälfte der eben genannten Zahl männlich ist?

0
@Nuclides

Ja. Wenn du jedes Chromosom berücksichtigst und berechnest, wieviele Kombinationsmöglichkeiten es gibt, kommen 8.388.608 verschiedene Keimzellen raus. Da aber bezogen auf die Gonosomen (X und Y) entweder nur ein X oder Y Chromosom in die entstehenden Zellen gelangen können, ist die Wahrscheinlichkeit 50%, dass ein zufällig gewähltes Spermium ein Y Chromosom trägt und bei der Verschmelzung mit der Eizelle ein Junge entsteht.

1

Aus_welchen_Chromosomen_bestehen_Zellen?

Hallo, Nicht wundern, ich kann in der Frage gerade keine Lücken machen. Ich lerne gerade Biologie und bin sehr verwirrt. Soweit ich weiß, hat jede Körperzelle 46 Chromosomen, davon sind immer zwei gleich. Eine Keimzellen hat nur 23 haploide Chromosomen. Wir haben einen Aufschrieb im Heft, der menschliche Chromosomensatz. 44 Chromosomen und zwei Geschlechtschromosomen (Mann XY Frau XX) sind in einer Zelle. Trifft das auch bei Körperzellen zu? Oder haben nur Keimzellen Geschlechtschromosome? Bestehen Keimzellen nur aus 23 Geschlechtschromosomen? 23 geht nicht auf, gibt es dann bei dem Mann ein X-Chromosom oder Y-Chromosom weniger? Noch eine Frage ; Chromosomen waren vorher ja Chromatingerüste. Bei der Mitose verdoppelt sich dieses Gerüst, sodass daraus dann zwei Chromosomen entstehen. Hat eine Körperzelle vor dem verdoppeln dann 23 Chromatingerüste und danach 46, die sich dann wieder teilen? Ich hoff, ihr versteht meine Fragen und könnt mir weiterhelfen :/ LG, verwirrte Graue Wölfin

...zur Frage

2n=46 Chromosomen?

Wir haben eine hausaufgabe in Bio auf und ich weiß nicht ob das richtig ist.. ich will morgen nämlich gerne vorlesen!

Also aufgabe lautet:

Der mensch besitzt 2n=46 Chromosomen. Erläutere.

Meine lösung:

Ein gesunder Mensch hat 46 Chromosomen. Alle chromosomen sind doppelt vorhanden (außer die Geschlechtschromosomen), somit gibt es auch die erbanlage doppelt. So gibt es 23 Chromosomenpaare, wobei das 23. Chromosom das Geschlecht bestimmt.

Ist da richtig und kann ich noch was ergänzen?

...zur Frage

Meiose - Endprodukt und Zygote?

Hey,

ich bereite mich gerade auf meine Abschlussprüfungen vor und habe als Wahlfach Biologie gewählt. Eins meiner Prüfungsthemen ist die Zelle mit dem Unterthema Mitose und Meiose. Ich hab den ganzen Stoff nun aus meinen Büchern und Heften noch mal zusammengefasst und dann durch Informationen aus Lernvideos ergänzt und verstehe nun auch fast alles komplett, aber bei der Meiose kam mir doch noch eine Frage, auf die ich einfach keine Antwort finde.

Also, ich weiß, dass bei der Meiose aus einer diploiden menschlichen Zelle mit 46 Chromosomen, die sich aus jeweils zwei Chromatiden der gleichen Art zusammensetzen, zwei haploide Keimzellen bilden, die 23 Chromosomen mit ebenfalls jeweils 2 Chromatiden entstehen. Aus einer diploiden Zelle mit 46 Chromosomen und 92 Chromatiden werden also zwei haploide Keimzellen mit 23 Chromosomen und 46 Chromatiden.

Durch die Reifeteilung werden dann aus diesen zwei Keimzellen noch einmal zwei Keimzellen, die dann am Ende wieder 23 Chromosomen haben, die sich jetzt allerdings nicht mehr aus zwei Chromatiden zusammensetzen, sondern nur ein einziges besitzen. Am Ende entstehen also 4 haploide Keimzellen mit 23 Chromosomen und auch 23 Chromatiden.

Bei der Verschmelzung zweier haploider Keimzellen, also zum Beispiel bei der Befruchtung einer Eizelle durch ein Spermium, entsteht eine Zygote und damit wieder eine diploide Körperzelle.

Meine Frage ist jetzt folgende: Wenn die Keimzellen, die bei der Meiose entstehen immer nur einen Chromatiden für jedes ihrer 23 Chromosomen haben und zwei dieser Zellen bei der Befruchtung verschmelzen, hat die Zygote dann auch nur 46 Chromatiden, also 46 Chromosomen mit jeweils nur einem Chromatid?

Ich hab das Gefühl, ich hab da irgendwas nicht verstanden und die Zygote sollte eigentlich 46 Chromosomen haben, die aus jeweils zwei Chromatiden bestehen, also 92 Chromatiden.

MfG

...zur Frage

Biologie jahresarbeit 2013

Hallo :) könnt ihr mir vielleicht ein paar gute seiten empfehlen wo ich etwas über genmanipulation durch radioaktivität erfahre oder habt ihr vielleicht selber ahnung davon?? direkt geht es dabei und die dabei entstehenden erbkrankheiten usw. würde mich freuen wenn ihr mir paar gute Antworten geben könntet...

Mfg

...zur Frage

Könntet ihr mir die Argumente von Charles Darwin und von L Marck erzählen von Ihren Evolutionstheorien und was der Unterschied ist?

Evolution

...zur Frage

Wird eine Keimzelle bei der Meiose von einer Körperzelle gebildet?

Hey, ich hätte mal ne Frage. Ich weiß, dass Keimzellen nur einen haploiden Chromomensatz enthalten, da sie sich mit den Chromosomen des anderen Geschlechts verbinden müssen. Außerdem weiß ich das sie durch Meiose produziert werden und zwar von einem doppelten (diploiden) Chromosomensatz zu einem haploiden. Aber was ist die Ausgangszelle? Ist es eine Körperzelle(da sie 46 Chromosome hat)? Es kann ja keine normale Keimzelle sein, weil sie eben keine 46 Chromosomen hat.

Bittw helft mir und danke schon mal für eine Antwort!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?