Chrome Rahmen für mein BMX!

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Nein, völliger Blödsin.
ChroMo oder genau "Chrom Molybdän" (auch oft als 4130 bezeichnet) ist das Material, woraus der Rahmen gefertigt wurde.
Allerdings gibt es Hi-Ten (Stahl) Rahmen, die schlecht verchromt sind (meist von NoName Herstellern) die tatsächlich abblättern. Das hat aber nichts mit der Sonne zu tun. Der Grund ist meistens eine mechanische Belastung oder Korrosion.
Die Verchromung ist härter als das Material auf das es aufgetragen wurde. Verwindet / verbiegt sich das Rohr, kann die Oberfläche abplatzen. Hat man sehr häufig bei billigen Felgen, da dort oft geringfügige, kurzzeitige Verformungen stattfinden.

Ein ChroMo Rahmen ist stabiler, leichter allerdings auch etwas teurer.

Gruß, Scholli.

binegoker 22.10.2012, 23:04

danke :)

0

Was möchtest Du wissen?