Chrom macht den Rubin rot?

1 Antwort

Wiki:

Die rote Farbe des Rubins ist auf die enthaltenen Cr3+-Ionen zurückzuführen. Normalerweise verursachen diese eine grüne Farbe. Im Rubin besetzen sie allerdings Plätze der kleineren Al3+-Ionen, die Ligandenfeldaufspaltung des Chroms wird vergrößert. Die für die Farbe verantwortlichen d-d-Übergänge erfordern mehr Energie, es wird kürzerwelliges Licht absorbiert. Die Farberscheinung ändert sich von grün im Cr2O3 nach rot im Rubin. Eine zusätzliche Einlagerung von Eisen bewirkt bräunliche Farbtöne.

ist chrom eine farbe?

wir spielen grad stadt land fluss, hatten c und mir ist bei farbe nichts außer chrom eingefallen. etwas kann ja schließlich chromfarben sein, die farbe von chrom haben... ihr dürft jetzt entscheiden, zählt das oder nicht? und wenn einer einen fluss weiß, bitte schreiben

...zur Frage

Kühlergrill Gitter färben?

Wie macht man das am besten? Kann man das Selber oder sollte das ein Profi machen?
Mein Auto ist Silber mit Chrom Felgen. Die Köpfe der Rad Schrauben und das kühler Gitter wollte ich jetzt rot machen um Akzente zu setzen

...zur Frage

Chrom Vanadium

Kann man Chrom Vanadium mit dem bloßen Auge erkennen? die Schraubenschlüssel aus dieser Legierung sind ja meist immer mit einer rauen, bepunkteten oberfläche versehen

...zur Frage

Kann ein laserrubinstab auch aus Glaß bestehen wenn man chrom zusetzt?

Hallo ,

Ich wüsste gern mal ob so ein laserrubinstab unbedingt aus rubin sein muss .

Der rubin ist doch eigentlich nur der Trägerstoff oder? Soweit ich weiß wird Aluminium 3 Oxid mit einem geringem Anteil Chrom gemischt und Extrem erhitzt.

Eher Aufwändig . Wenn ich mich täusche bitte verbessert mich . Es giebt doch auch Rubinglaß . Würde das nicht auch funktionieren?

...zur Frage

Wie beschreibt ihr den Bau von Chrom?

Ich habe in Chemie die Hausaufgabe, den Bau von Chrom zu beschreiben, habe aber keine Ahnung, wie ich das machen soll. Könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Was bewirkt wen man Chrom zu Nickel-Chrom-Werkstoffen dazu gibt?

Ich habe da diese Frage in meinem Werkstoffe Skript gefunden, und ich weis echt nicht was ich antworten soll.

Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?