Christliches Handeln - woran erkennt man es?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet



Hier sind die 6 Werke der Barmherzigkeit laut Bibel (Matthäus-Evangelium, Kapitel 25):


"Wenn aber der Menschensohn kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle Engel mit ihm, dann wird er sitzen auf dem Thron seiner Herrlichkeit, und alle Völker werden vor ihm versammelt werden. Und er wird sie voneinander scheiden, wie ein Hirt die Schafe von den Böcken scheidet, und wird die Schafe zu seiner Rechten stellen und die Böcke zur Linken.


Da wird dann der König sagen zu denen zu seiner Rechten: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, ererbt das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt!


Denn ich bin hungrig gewesen und ihr habt mir zu essen gegeben.

Ich bin durstig gewesen und ihr habt mir zu trinken gegeben.

Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich aufgenommen.



Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich gekleidet.


Ich bin krank gewesen und ihr habt mich besucht.


Ich bin im Gefängnis gewesen und ihr seid zu mir gekommen.



...  Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.





Vielen lieben Dank!

0

Wenn es denn sechs sein sollen, hast Du wohl die erwartete Antwort gefunden. Gratuliere!

Vielleicht kannst Du auch schreiben, auf wen Jesus zeigte oder wen er im Sinn hatte, als er sagte:

"einem von diesen meinen geringsten Brüdern"?

Wer sind diese "Brüder" Jesu?

Wenn Jesus das Demonstrativpronomen "diesen" benutzte, müsste er doch an eine bestimmte Gruppe gedacht haben, oder?

1
@kdd1945

Sehr gut nachgefragt kdd,

vermutlich ist es den "Gesprächspartnern"  in diesem Frage/Antwort Austausch noch gar nicht aufgefallen,  dass Jesus in seinem Gleichnis,  aus dem die Antwort herausgepickt ist,   und das man in Matthäus 25 ab Vers 31 nachlesen kann,  symbolisch von drei Personengruppen spricht:  

  • Von den Schafen
  • von den Ziegenböcken
  • und von seinen Brüdern

Schaf oder Ziegenbock,  rechts oder links bzw.  Leben oder Tod  -  so beschreibt es Jesus  -   ergeben sich aus dem Umgang des Einzelnen mit Jesu Brüdern . . .!!

Wer ist nun wer, das ist die große Frage.

Ich bin gespannt auf die Antwort.

LG.

----------------------------------------------------------------------------------

----------------------------------------------------------------------------------

0

Johannes 15 4 Bleibet in mir, und ich in euch. Gleichwie die Rebe nicht von sich selbst Frucht bringen kann, sie bleibe denn am Weinstock, also auch ihr nicht, ihr bleibet denn in mir. 5 Ichbin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, dieser bringt viel Frucht, denn außer mir könnt ihr nichts tun. 6 Wenn jemand nicht in mir bleibt, so wird er hinausgeworfen wie die Rebe und verdorrt; und man sammelt sie und wirft sie ins Feuer, und sie
verbrennen. 7 Wenn ihr in mir bleibet und meine Worte in euch bleiben, so werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch geschehen. 8 Hierin wird mein Vater verherrlicht, daß ihr viel Frucht bringet, und ihr werdet meine Jünger werden. 9 Gleichwie der Vater mich geliebt hat, habe auch ich euch geliebt; bleibet in meiner Liebe. 10 Wenn ihr meine Gebote haltet, so werdet ihr in meiner Liebe bleiben, gleichwie ich die Gebote meines Vaters gehalten habeund in seiner Liebe bleibe.

Ohne diese Voraussetzung kann der Christ keine geistliche Frucht bringen.

Die Werke des Geistes sind:

Galater 5 22 Die Frucht des Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit;

Dass die Frucht, von der der Herr hier spricht, die Widerspiegelung seines Wesens im Leben der Gläubigen ist.

Alle nur ein Bruchteil von dem, was darüber zu sagen ist, aber man darf gerne die Bibel selbst zur Hand nehmen...

Das Gegenteil davon ist:

Galater 5
16 Ich sage aber: Wandelt im Geist7, und ihr werdet die Lust des Fleisches nicht vollbringen. 17Denn das Fleisch gelüstet gegen den Geist, der Geist aber gegen das Fleisch; diese aber sind einander entgegengesetzt, damit ihr nicht das tut, was ihr wollt. 18 Wenn ihr aber durch den Geist geleitet werdet, so seid ihr nicht unter Gesetz. 19 Offenbar aber sind die Werke des Fleisches, welche sind: Hurerei, Unreinigkeit, Ausschweifung, 20 Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Sekten, 21Neid,Totschlag, Trunkenheit, Gelage8und dergleichen, von denen ich euch vorhersage, gleichwie ich auch vorhergesagt habe, dass, die solches tun, das Reich Gottes nicht ererben werden.

lg

Hallo GiselaProducts,

es gibt viel mehr als sechs verschiedene Werke, die christliches Handeln bezeugen, gegenüber Gott, zum Nutzen der Gemeinde und einzelnen Brüdern, an unseren Nächsten allgemein.

Das sind schon drei, vier Felder, auf denen man sein christliches Handeln zeigen kann.

Will man im Verhältnis zu Gott gemäß dem Vorbild Jesu handeln, wird man oft und innig zu ihm beten.
Das umfasst nicht nur unsere Bitten, sondern wir werden ihn auch lobpreisen, ihm danken und wenn es ernst wird, ihn anflehen.

Mt 6,9 Ihr sollt deshalb so beten: 'Unser Vater im Himmel!

Zu Gott beten kann man für sich selbst und auch für andere. Jesus tat das häufig - es gehört also zu den christlichen Werken.

Christliches Handeln zeigt man auch, wenn man Gottes Namen bekannt macht
- nicht nur, dass der Vater Jesu Christi deutschsprachig Jehova(h) bzw. Jahwe heißt - sondern alles wofür dieser heilige Name steht.

Jesus, das Lamm, verkündet den Namen ´seines Gottes´ triumphierend der Öffentlichkeit aller Völker:

Off 15,3 (NWÜ) Und sie singen ...das Lied des Lammes: „Groß und wunderbar sind deine Werke,+ Jehova* Gott, du Allmächtiger.+ Gerecht und wahrhaftig sind deine Wege,+ König der Ewigkeit*+. 4 Wer wird dich nicht wirklich fürchten,+ Jehova,*+ und deinen Namen verherrlichen,+ denn du allein bist loyal?+ Denn alle Nationen werden kommen und vor dir anbeten,+ weil deine gerechten Verordnungen offenbar gemacht worden sind."




Grüße, kdd

Original eines Wilde-Zitats gesucht

Hallo!

Ich bin schon des öfteren (ohne Kontext) auf das Zitat

“Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.“

von Oscar Wilde gestoßen.

Nun wüsste ich gerne, wie es im englischen Original lautet.

Ich habe schon auf diversen Zitatseiten gesucht und gegooglet, bin aber nicht fündig geworden.

Da ich die meisten seiner Werke habe, würde es schon ausreichen, wenn jemand weiß woher das Zitat stammt. Dann könnte ich selbst nachlesen. Daran erinnern kann ich mich nämlich nicht, aber ich habe auch noch nie etwas von ihm auf deutsch gelesen, und vielleicht ist die Übersetzung sehr frei...

Danke!

Julia

...zur Frage

Was sind Zwischenmolekulare Kräfte und wie funktionieren sie?

Hallo,

Ich schreibe demnächst eine Chemie-Klausur und Chemie ist nicht so meine Stärke..
Meine Frage :
Woran erkennt man, dass bei einem Stoff Dipol-Dipol-Wechselwirkungen vorhanden sind?
Wie sind diese Dipol-Dipol-Kräfte zu erklären?
Und wie genau funktionieren die Wasserstoffbrücken?

In unserem Chemiebuch gibt es leider keine vernünftigen Erklärungen und im Internet bin ich auch noch nicht wirklich fündig geworden

DANKE im Vorraus!! :-)

...zur Frage

Was ist die Goldene Regel in Religion?

Wir schreiben unter anderem darüber eine Überprüfung. Was sollte ich wissen ? War in der Stunde nicht da🙈 was hat es mit der regel auf sich ??

...zur Frage

Woran kann ich erkennen, ob das Micky Maus Heft original ist?

Hab eben ein micky Maus heft gefunden, es ist die Ausgabe von dem 9. September von 1953. Bin mir aber nicht sicher ob das ein original oder lediglich ein Nachdruck ist. Wollte mal fragen ob sich jemand damit auskennt und mir vielleicht sagen kann woran man ein original erkennt:)

...zur Frage

Sind diese Yeezys echt (kein fake)?

Ich habe bei ebay sehr günstige Yeezys gefunden, bei denen im Titel aber stand "replica". Als sie dann ankamen, habe ich versucht herauszufinden woran man erkennt, dass es replicate sind, wurde aber nicht fündig. Ich habe mich dabei an diesem Artikel orientiert: https://www.deadstock.de/allgemein/yeezy-boost-fake-check/6/ . Ich hoffe ich habe bei den Fotos alle wichtigen Details aufgenommen. Wisst ihr warum es Replicate und keine echten sind?

PS: Die Anschrift des Verkäufers habe ich nicht mehr.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?